1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Saxonia Tangermünde bleibt im Spitzenfeld

EIL

Fußball Saxonia Tangermünde bleibt im Spitzenfeld

In der Fußball-Landesklasse hat Gastgeber Saxonia Tangermünde den SV GW Potzehne mit 2:1 bezwungen.

Von Wolfgang Seibicke 29.10.2018, 04:00

Tangermünde l Der favorisierte Platzbesitzer, der FSV Saxonia Tangermünde, konnte wieder mit dem lange erkrankten Defensivspieler Florian Stark auflaufen. Dagegen mussten die Tangermünder auf die gesperrten Richard Wehrmann und Jonas Lehmann verzichten. Darüber hinaus fehlte der im Urlaub befindliche Daniel Groß.

Dieses Trio wird den Saxonen jedoch im nächsten Spiel, dem Derby in Arneburg, wieder zur Verfügung stehen.

Die ersten Halbzeit der Partie gegen Grün-Weiß Potzehne war taktisch geprägt und daher auch nicht sehr attraktiv.Saxonia setzte vor allem in den ersten Spielminuten Akzente. Lars Korte und Nils Lautenschläger besaßen Torchancen. Auf der anderen Seite schoss Maik Krehl das Leder aus guter Position weit vorbei.

Indes wirkten er und seine Mannschaft mit Dauer in der ersten Hälfte immer sicherer.

Attraktiver war der zweite Spielabschnitt. Den lockerte in der 56. Minute Tangermündes Stefan Lockau mit einem Kopfball zur 1:0-Führung auf. Zuvor hatte Lautenschläger die Latte des Gästetores getroffen. Als Martin Doerjer später zum 2:0 nachlegte, schien die Begegnung gelaufen zu sein.

Dem war aber nicht so, denn in der 70. Minute verkürzte Potzehnes Ingo Wiegmann auf 2:1. In der stürmischen Schlussoffensive der Gäste wackelte die Saxonia-Abwehr bisweilen gewaltig.

Nach dem letzten Angriff protestierten die Westaltmärker nach einem angeblichen Tangermünder Foul im Strafraum heftig. Doch es blieb beim knappen Gastgeber-Erfolg.

Saxonia-Coach Steffen Lenz resümierte: „In der ersten Halbzeit war das Spiel verteilt, dann wurden wir besser und gingen verdient in Führung. Zum Schluss wurde es aber noch richtig brenzlig.“ Sein Gegenüber Erich Krümmling zum Match: „Eine gute kämpferische Leistung hat meine Mannschaft geboten. Natürlich bin ich ein wenig enttäuscht.“

Schiedsrichter: Marko Schmidt (Gommern),

Zuschauer: 62