1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Saxonia Tangermünde zurück auf dem Ligathron

Fußball Saxonia Tangermünde zurück auf dem Ligathron

In der Fußball-Landesliga, Staffel Nord, hat der FSV Saxonia Tangermünde das Spitzenspiel gegen den Burger BC 2:1 (1:0) gewonnen.

Von Frank Kowar 26.10.2020, 07:00

Tangermünde l Damit haben sich die Ostaltmärker die Tabellenspitze von den Burgern zurückerobert.

Soweit, so gut: Das Ergebnis entspricht aber überhaupt nicht den Spielverlauf. Rechnet man alle Chancen zusammen, hätte am Ende ein 4:1 oder 5:1 auf der Anzeigetafel stehen müssen.

Saxonia begann vor 200 Zuschauern mit viel Schwung. Nach Vorlage von Pascal Lemke vergab schon nach vier Minuten Alexander Klitzing, der völlig frei stand. Wenig später verschoss der durchgebrochene Lemke knapp (17.). Als dann noch Sebastian Bäther den Pfosten traf (23.), war die dritte dicke Möglichkeit der Platzherren vergeben.

Erst die vierte Gelegenheit saß. Mit viel Mühe schob letztendlich Lemke den Ball über die Linie – 1:0 (28.). Nach diesem Gegentreffer musste sich Burg mehr aus dem Schneckenhaus getrauen. Ein Kopfball des Ex-Tangermünders Eric Teege war ein erstes Achtungszeichen (30.). Kurz darauf gab es für Burg die nächste Hiobsbotschaft. Nach einem Zusammenprall mit Bäther verletzte sich Keeper Sascha Krüger. Er schleppte sich zwar noch bis zur Halbzeit, blieb dann aber in der Kabine. Für ihn kam Marvin Micksch, der seine Sache jedoch hervorragend machte.

Kurz vor der Pause verschoss noch Klitzing das Leder hauchdünn. Mit dem 0:1 war Burg zur Pause bestens bedient.

In Durchgang zwei spielten die Gäste offensiver, ohne jedoch ernsthaft Gefahr zu erzeugen. Auf der anderen Seite wuchs Micksch über sich hinaus. Nach einem Schuss von Lemke lenkte der Keeper das Leder bravourös gegen den Pfosten.

Auch der Schuss von Bäther überraschte Burgs Ersatztorwart nicht. So langsam verzweifelten die Saxonen. „Wir hätten schon 3:0 führen müssen“, schrie Rosario Schulze. Der Sack war aber immer noch nicht zu. Es blieb spannend, zumal Klitzing und der eingewechselte Tom Künneman weitere dicke Gelegenheiten ausließen. Das erlösende 2:0 wollte einfach nicht fallen.

Nach einem schönen Spielzug schaffte es schließlich Klitzing dann doch noch, das Leder über die Linie zu befördern.

Die Erleichterung, die Freude auf Seiten der Tangermünder war groß. Der Sack schien zu. Als jedoch Daniel Groß ein Foul an Hendrik Schäfer im Strafraum fabrizierte, gab es noch einmal Elfmeter für Burg. Christopher Schmidt verwandelte sicher. Plötzlich stand es nur noch 2:1 (90.). Als der gute Schiedsrichter Tobias Menzel vier Minuten Nachspielzeit anzeigte, brodelte es noch einmal im Stadion am Wäldchen. Aber Saxonia überstand die Nachspielzeit unbeschadet, feierte einen 2:1-Sieg und holte sich die in der Vorwoche abgegebene Tabellenführung zurück.

„Wir freuen uns natürlich über den Sieg. Es war nicht einfach. Aber die Art und Weise, wie wir Fußball und wie wir den Gegner bespielt haben, das war schon sehr ordentlich. Wir haben die Vorwoche-Niederlage ausgewertet und die richtigen Schlüsse daraus gezogen. Die Mannschaft hat es in vielen Phasen des Spiels sehr gut gemacht. Ich denke, der Sieg war hochverdient“, sagte Saxonia-Trainer Steffen Lenz.

FSV Saxonia Tangermünde: Tim-Ole Runge, Jann-Eric Wabbel (90. Florian Stark), Richard Liebisch, Daniel Groß, Pascal Lemke (76. Tom Künnemann), Friedrich Lenz (62. Jonas Lehmann), Nils Lautenschläger, Alexander Klitzing (87. Lars Korte), Sebastian Bäther (84. Janis Kämpfer), Philipp Kühne, Rosario Schulze.

Burger BC: Sascha Krüger (47. Marvin Micksch), Oliver Gase, Hendrik Schäfer, Marco Westhause (86. Leo Lichtenberg), Franz Zimmer, Marcus Schlüter, Robin Wehrmann, Erik Teege (79. Tim Lattki), Marcel Probst (79. Alexander Siemke), Christopher Schmidt, Pascal Thiede.

Schiedsrichter: Tobias Menzel (Magdeburg)

Zuschauer: 201

Tore: 1:0 Pascal Lemke (28.), 2:0 Alexander Klitzing (81.), 2:1 Christopher Schmidt (90. Foulelfmeter).