1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sensationelle Saison von Havelwinkel Warnau

Fußball Sensationelle Saison von Havelwinkel Warnau

Aufsteiger SSV Havelwinkel Warnau hat in der Fußball-Landesliga, Staffel Nord, nach Saisonabschluss den neunten Platz belegt.

Von Frank Kowar 01.07.2018, 13:38

Warnau l Mit einem neunten Platz hat Aufsteiger SSV Havelwinkel Warnau die Landesliga-Saison 2017/18 beendet. Zufrieden mit dem Spiel war er nicht ganz (nach 5:1-Führung wurde es noch einmal knapp), aber das Ergebnis hat Warnaus Trainer Ralf Franke dann doch zufrieden gestellt. Mit 5:4 Toren besiegte sein Team Stahl Thale und holte damit am 2. Juni die letzten drei Saisonpunkte.

„Ich hatte gehofft, dass wir es konzentrierter ausspielen. Aber unser Ziel war es, in der Tabelle vor Bismark zu bleiben, das haben wir mit diesem Sieg geschafft. Insgesamt war das Spiel aber wieder ein Spektakel für die Zuschauer“, erklärte Franke.

Insgesamt hatten diese Partie des 30. Spieltages 122 Zuschauer in Warnau besucht.

Zur Saison befragt meinte der Trainer: „Das war der krönende Abschluss. Da wir vor Bismark stehen, war es insgesamt gesehen eine überaus gelungene Saison. Wir haben nach dem Aufstieg natürlich nicht gewusst, wo wir stehen.“ Nach dem Aufstieg von der Landesklasse in die zweithöchste Spielklasse von Sachsen-Anhalt lief es für den SSV aus dem Havelwinkel zuerst überhaupt nicht rund.

„Da haben wir viele taktische Fehler gemacht“, umriss Franke die Situation. Die in der Landesklasse erfolgsverwöhnte Mannschaft bekam es plötzlich mit routinierten und ausgefuchsten Gegnern zu tun.

Das erste Spiel wurde auf eigenem Platz gleich in den Sand gesetzt (0:3 gegen Westerhausen), zudem kam das schnelle Aus im Landespokal (im Elfmeterschießen in Nienburg). Aus den ersten vier Punktspielen gab es lediglich zwei Punkte (daheim jeweils 3:3 gegen Calbe und Irxleben). Erst im fünften Match erkämpften sich die Warnauer beim furiosen 3:0-Sieg in Ottersleben den ersten (lang ersehnten) Dreier. Die Initialzündung, war jetzt die Truppe aus dem Havelwinkel in der neuen Klasse angekommen? Nein, noch nicht.

153 Zuschauer sahen in Warnau eine 1:2-Niederlage gegen den TuS Bismark, den Konkurrenten aus dem Kreis. Das nagte, das war bitter, zumal noch ein 1:2 gegen Wernigerode folgte.

In einem mitreißenden Spiel siegte Warnau schließlich nach 2:0-Führung und 2:3- Rückstand gegen Ilsenburg 5:3. Auch danach kam der SSV noch nicht richtig in Fahrt. Kurz vor Abschluss der Hinserie folgte ein 2:1-Sieg im (zu der Zeit) Abstiegskampf gegen Förderstedt. Der 1:0-Sieg in Thale brachte zusätzliche Ruhe in die Reihen der Warnauer. Der Abstand zu Platz 13 betrug fünf Punkte.

Viel besser verlief die Rückrunde. Zwar dauerte es bis zum 19. Spieltag, bis der erste Dreier (5:4 gegen Heyrothsberge) in Sack und Tüten war, aber insgesamt holte das Franke-Team 25 Zähler in der zweiten Halbserie. Das war sogar in dieser Zeit gesehen Platz fünf im Gesamtklassement. Auf eigenem Platz holte der SSV in der gesamten Saison 25 und auswärts 17 Zähler.

Spektakel haben die Warnauer ihren Zuschauern in der abgelaufenen Saison oft geboten. 39 Treffer auf eigenem Platz ist der drittbeste Wert der Liga. Nur die beiden Erstplatztierten haben jeweils 41 Tore geschossen. Im Schnitt waren 100 Zuschauer (oftmals mehr) zu den Heimspielen anwesend.

Durch gute Arbeit der „Rentnerbrigade“ war der Platz immer spielfähig, keine Partie musste abgesagt werden. Franke: „Dafür ein großes Dankeschön. Das ganze Umfeld hier in Warnau hat zu dieser sensationellen Saison beigetragen.“