1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SG Bismark II/Kläden trifft auf Berkau

Fußball SG Bismark II/Kläden trifft auf Berkau

Für den Spitzenreiter der Fußball-Kreisoberliga Germania Tangerhütte geht es am 21. Spieltag zum Post SV Stendal.

Von Uwe Meyer 23.03.2018, 08:00

Stendal l In der Fußball-Kreis­oberliga erwartet am 21. Spieltag der Post SV Stendal den souveränen Spitzenreiter Tangerhütte.

Das Team aus Röxe fehlt gänzlich Spielpraxis, denn ihre Partien der letzten Wochen sind alle ausgefallen. Tangerhütte hat sich nach den kurzen Querelen gefangen und gegen Klietz einen souveränen Heimauftritt hingelegt. Ein Selbstläufer wird der Auftritt der Germania in Röxe aber keinesfalls. Personell bleibt die Lage weiter angespannt beim Tabellenersten.

Verfolger Kamern ist zu Gast in Lüderitz. Die Eintracht hat sich in Schönhausen drei wichtige Punkte gegen den Abstieg geholt. Gegen Empor kann die Stiewe-Elf als Außenseiter frei aufspielen. Kamern musste pausieren in der letzten Woche, weil der Schiri den Platz nicht für bespielbar hielt. Daherr muss Stephan Wollherr diese Woche seine gelb-rote Karte absitzen.

Die erste Partie des Spieltages ist am Sonnabend um 13 Uhr ein Derby. Die SG Bismark II/Kläden bittet Nachbar KSG Berkau ins Waldstadion. Die letzten Spielzeiten gab es für die Duhm und Co. gegen diesen Gegner wenig zu bestellen. Auch diesmal ist die KSG nur Außenseiter. Die Spielgemeinschaft tummelt sich dagegen munter im Spitzenfeld, was vor der Saison auch nicht so zwingend erwartet wurde. Für den Gast wäre ein Punkt schon sicher ein Erfolg.

Seine Auswärtstour setzt Goldbeck fort. Im dritten Auswärtsmatch in Folge heißt der Gegner diesmal Klietz. Die Blau-Gelben haben in den letzten Wochen überrascht. In Schinne und bei Lok Stendal II wurde jeweils 2:0 gewonnen, was nicht unbedingt zu erwarten war. Auch die Klietzer müssen sich auf einen disziplinierten Gegner einstellen, der in der Abwehr wenig zu lässt und im Angriff mit Tobias Heyder die Nadelstiche setzt. Die Stamer-Elf kassierte eine klare Niederlage bei Spitzenreiter Tangerhütte.

In Seehausen gegen Schlusslicht Uetz steht Abstiegskampf auf dem Programm. Aus der gefährlichen Zone etwas entfernt haben sich die Kickers mit dem Dreier bei Weiß-Blau Stendal. Das ist keinesfalls ein Ruhekissen. Uetz kommt sicher auch nicht angereist, um die Punkte kampflos abzuschenken. Den Elbekickern fehlte in den letzten beiden Spielen einfach das nötige Glück, um mehr als einen Zähler zu holen. Dies ist aber das Los eines Schlusslichts. Die Lust-Truppe hat sich keinesfalls aufgegeben.

Erneut zu Hause spielt Lok Stendal II. Gegner ist Kellerkind Krüden/Groß Garz. Die Gäste fingen sich in Schinne eine derbe Klatsche ein. Nach Stendal reisen die Kicker aus dem Norden des Landkreises auch nicht mit großen Illusionen.

Zwei Begegnungen sind für Sonntag terminiert. Der Schinner SV Eintracht erwartet die stark abstiegsgefährdeten Preussen aus Schönhausen. Die Gastgeber präsentierten sich in der Vorwoche von ihrer Schokoladenseite und verwöhnten ihre Anhänger mit einem Schützenfest. Das möchte Schönhausen sicher nicht zulassen, muss aber alle Qualitäten auspacken, um nicht ein ähnliches Schicksal zu erleiden.

Rossau ärgerte sich über die Absage in Kamern, vor allem das ihnen die lange Anreise nochmal bevor steht. Gegner ist diesmal Weiß-Blau Stendal. Im Hinspiel gab es ein 3:3 und in Nordstendal flog der RSV aus dem Pokal.