1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spitzenspiel in der Möringer Pappelarena

Fußball Spitzenspiel in der Möringer Pappelarena

In der Staffel I der Fußball-Landesklasse wird der 7. Spieltag ausgetragen.

Von Wolfgang Seibicke 19.10.2018, 09:00

Stendal l  Das interessanteste Duell dürfte dabei in Möringens Pappelarena über die Bühne gehen. Auf dem MSV-Sportplatz hat sich die Gastgeber-Mannschaft, der Möringer SV, als augenblicklicher Tabellendritter (13 Punkte) mit der Uchtspringer Medizin-Elf (12) auseinanderzusetzen.

Die Gäste belegen mit bislang zwölf Zählern den fünften Platz. „Die Uchtspringer haben ihre Stärken in der Defensive und in Marcel Brinkmann einen schnellen und gefährlichen Angreifer. Unsere Mannschaft ist dagegen in der Offensiv breiter aufgestellt. Ich gehe davon aus, dass es ein spannendes Spiel wird. Und es werden nicht wenige Tore geschossen“, so Steffen Säger, Coach beim Gastgeber, der urlaubsbedingt nicht anwesend ist.

Sein Team muss in dem Derby gegen die Gäste aus Uchtspringe weiter auf den zum Bundeswehreinsatz in Skandinavien befindlichen Keeper John Ziesmann verzichten.

In der Saison 2017/18 siegte übrigens jeweils der Gastgeber mit 4:1 (MSV) beziehungsweise 3:1 (Medizin).

Das könnte eine ganz enge Kiste werden. Gastgeber KSV belegt derzeit mit neun Punkten Tabellenplatz sieben. In diese Region wollen die Aufsteiger aus Tangerhütte, die nicht den besten Start in die Saison hatte, möglichst bald vorstoßen. Derzeit sind die Gäste mit fünf Zählern 13. des Klassements.

Es ist auch das Duell zweier erfolgreicher Torschützen. Kreveses Christian Rosenkranz und Tangerhütter Patrice Rosenkranz haben bislang jeweils fünf Treffer markiert.

In der vergangenen Serie gab es keine Punktspiele zwischen den beiden Teams, weil Germania sich da noch in der Kreisoberliga tummelte.

Unterschiedlicher können die Ausgangspositionen vor diesem Kreisderby nicht sein. Die gastgebenden Arneburger belegen den zweiten Platz (13 Punkte), während Griebens Team noch ohne einen Punkt auf dem letzten Rang steht.

„Bei den Griebenern wird der Knoten natürlich irgendwann platzen, ich hoffe nicht gerade bei uns. Wir haben aber auch noch etwas gut zu machen. Schließlich haben wir in der Vorsaison in Grieben stark ersatzgeschwächt mit 1:8 verloren. Das wollen wir mit einem Sieg aus unseren Köpfen vertreiben“, forderte Arneburgs Coach Mario Bittner von seinen Schützlingen. In der Vorserie gab es in Arneburg ein 1:1-Remis.

Die OFC-Mannschaft um Coach Ronald Göthe ist derzeit mit 10 Zählern Siebenter des Landesklassenfeldes. Spitzenreiter Letzlingen (15 Punkte) kann sich in seiner derzeitigen Verfassung wohl nur selbst schlagen. Das tat man aufgrund einer zu schläfrigen ersten Hälfte im letzten Heimspiel gegen Uchtspringe (1:2). Diesmal möchten die Westaltmärker von der ersten Minute an hellwach sein. Coach Dirksen Höft warnt aber auch vor dem OFC, obwohl dieser mit erst sieben Punkten einen alles andere als optimalen Start hinlegte: „Das ist eine gute Mannschaft mit aufsteigender Form.“ Die Vorsaison-Bilanz war für die Osterburger gut. Sie erreichten einen 3:1-Erfolg und ein 3:3-Uentschieden. Angeschlagen ist bei den Gästen Marius Melms.