1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spitzenspiel steigt beim 1. FC Lok Stendal II

Fußball Spitzenspiel steigt beim 1. FC Lok Stendal II

In der Fußball-Kreisoberliga beginnt die Rückrunde. Im Norden Stendals gibt es das Stadtderby zwischen Weiß-Blau und Post.

Von Uwe Meyer 15.02.2018, 08:00

Stendal l Der 16. Spieltag der Fußball-Kreisoberliga geht am Sonnabend über die Bühne. Spitzenreiter Germania Tangerhütte hat im voraus sein Spiel gegen den Rossauer SV bereits verlegt. Die Mannschaft weilt zu einem Trainingslager im Harz. Neuer Termin ist der 2. April.

In guter Verfassung haben sich Weiß-Blau Stendal und Post Stendal bei ihren Nachholpartien präsentiert. Nun kommt es in der Preußenstraße zum Derby. In der Hinrunde war es das Eröffnungsmatch, was noch nicht so von den Sitzen riss. Beide haben sich im Verlauf der Hinrunde gesteigert. Allerdings laufen die Gastgeber mit einem veränderten Kader auf. Der klare Sieg über Krüden/Groß Garz dürfte den Weiß-Blauen aber Auftrieb geben. Die Postler müssen sich auf einen starken Kontrahenten einstellen.

Wenige Kilometer weiter kommt es zu der Spitzenpartie zwischen dem 1. FC Lok Stendal II und dem Schinner SV Eintracht. Die Gastgeber gehen mit einem neuen Trainer in die Begegnung. Robert Riep ist der neue Mann an der Seitenlinie. Mit ihm sind einige Spieler von Weiß-Blau Stendal an den Bierkeller gewechselt.

Aus den Neuzugängen sowie den A-Junioren und die ehemaligen Spieler vom BSC Stendal versucht Riep in den nächsten Wochen ein Team zu formen, das sich in der Spitzengruppe etabliert.

Die Vorbereitung von Schinne lief sicher auch nicht optimal. Es gab nur ein Testmatch gegen Arneburg, wo aber nur vier oder fünf Akteure aus dem Stamm der Eintracht mitwirkten. Beide werden auf Sieg spielen, um vielleicht Richtung Tangerhütte zu schauen.

Ein Heimmatch bestreitet Germania Klietz gegen Eintracht Lüderitz. Die Eintracht kam trotz teils ordentlicher Testpartien bei Post Stendal 2:6 unter die Räder. Germania Klietz musste pausieren, da der Klietzer Sportplatz kein Match hergab. Daher muss abgewartet werden, ob diese Woche ein Spiel möglich ist.

Viel getestet haben auch die Mannschaften aus Goldbeck und Seehausen. Die Blau-Gelben haben sich dabei gegen höherklassige Gegner gemessen, teils ordentlich mitgehalten. Seehausen dagegen bekam ohne zahlreiche Stammkräfte auf heimischen Kunstrasen zuletzt gegen Wustrow eine herbe Schlappe verabreicht. Die Blau-Gelben sind jedenfalls zu favorisieren.

Krüden/Groß Garz hat eine Heimpartie gegen die SG Bismark II/Kläden. Die Gastgeber haben schon zwei Nachholspiele bestritten, beide verloren und somit es nicht geschafft, den Anschluss an das rettende Ufer zu finden. Beide Partien wären eigentlich zu Hause gewesen, wurden wegen der sehr schlechten Platzverhältnisse gedreht und auswärts ausgetragen. Das geht diesmal nicht. Der Gast hat sich in der Vorbereitung auch rar gemacht, ist damit schwer einzuschätzen.

In Kamern herrscht, nachdem man sich durch einen Erfolg gegen Weiß-Blau Stendal auf Platz zwei geschoben hat, sicher eitel Sonnenschein. Nun kommt Schlusslicht Uetz. Von der Papierform ist Empor der Favorit, darf aber den Gegner keinesfalls unterschätzen.

Nur ein Erfolg zählt im Kellerduell für Preussen Schönhausen und auch die KSG Berkau. Der Sieger könnte sich etwas Luft verschaffen.