1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SSV Gardelegen macht es spannend und siegt

Fußball SSV Gardelegen macht es spannend und siegt

Der 30. und letzte Spieltag der Fußball-Landesklasse, Staffel 1, war an Spannung nicht zu überbieten.

Von Jeannette Heinrichs 02.06.2018, 18:33

Stendal l In der Fußball-Landesklasse war der 30. Spieltag an Spannung nicht zu überbieten, was den Aufstiegskampf an ging.

In Liesten traf das Spitzenduo aufeinander. Der Gastgeber SV Liesten zeigte gleich in welche Richtung es gehen soll. Wiese, Bresch und Galkowski sorgten bis zur 34. Minute für ein eigentlich beruhigendes 3:0. Bis zur Halbzeit blieb es auch dabei.

Aber nach dem Seitenwechsel hatte wohl SSV-Coach Norbert Scheinert in der Kabine die richtigen Worte gefunden. Trainersohn Florian sorgte mit dem ersten verwandelten Foulelfmeter für das 1:3 (48.). In der 69. Minute traf er wieder Punkt zum 3:2.

In den letzten 20 Minuten knisterte es förmlich auf dem Platz vor Spannung. Liesten hätte der Punkt zum Staffelsieg gereicht, doch die Gardelegener mussten schon gewinnen. Und das taten sie tatsächlich noch. Xaver Dan-Haak traf in der vierten Minute der Nachspielzeit zum 4:3, das hatte wohl keiner mehr so richtig auf dem Zettel.

Der Jubel kannte nach dem Schlusspfiff von Tim Kohnert keine Grenzen, während die Liestener es nicht fassen konnten, den fast sicheren Aufstieg doch noch aus der Hand gegeben zu haben. Das bessere Torverhältnis brachte die Entscheidung. Die Gardelegener haben im Saisonverlauf sechs Tore mehr als die Tangermünder geschossen. Da half dem FSV Saxonia auch nicht der 5:2-Sieg über den FSV Havelberg.

Auch im Abstiegskampf ist die Entscheidung gefallen. Der Kreveser SV siegte beim MTV Beetzendorf deutlich mit 4:0 und hat es aus eigener Kraft geschafft. Der FSV Havelberg muss nach einer kämpferisch starken Rückrunde den Gang in die Kreisoberliga gehen.