1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Staffelde siegt ungefährdet

Fußball Staffelde siegt ungefährdet

In der Fußball-Kreisliga haben drei Begegnungen stattgefunden.

Von Patrick Schneider 12.12.2017, 06:00

Stendal l Die zweite Mannschaft Wahrburgs empfing Rot-Weiß Werben, Blau-Weiß Schollene war bei Arneburg zu Gast und Grün-Weiß Staffelde reiste nach Klein Schwechten. Gegen die abstiegsbedrohten Werbener wollte TuS Wahrburg II den Abstand zum Spitzenduo der Kreisliga verkürzen, doch überraschend setzten sich die Gäste mit 2:1 in Stendal durch. Besser machte es Staffelde in Klein Schwechten, denn durch den 3:0-Auswärtserfolg legten die Grün-Weißen im Fernduell um die Tabellenspitze mit Gladigau wieder vor.

Für die Wahrburger begann das Spiel gegen Werben dabei gar nicht schlecht. Die Gastgeber waren in den ersten 45 Minuten das spielbestimmende Team, während sich die Rot-Weißen zunächst auf eine sichere Defensive konzentrierten und über Konter versuchten, Akzente in der Offensive zu setzen.

Deshalb dauerte es bis zur 45. Spielminute, ehe Mathias Eichhorn den Führungstreffer für die Hausherren erzielte. Das 1:0 war gleichzeitig der Halbzeitstand, mit dem die Mannschaften in die Kabinen gingen. Aus diesen kamen die Gäste wacher zurück, die mit ihrem ersten gefährlichen Abschluss im zweiten Durchgang zum Ausgleich trafen. Bernd Schulze überwand Tobias Schmidt im Wahrburger Tor. Die zweite Hälfte der Partie verlief deutlich offener als die erste und am Ende waren es die Werbener, die den Siegtreffer durch Florian Blank bejubelten.

In Klein Schwechten fiel das erste Tor deutlich früher: Marcel Heinemann schoss Staffelde bereits in der 5. Spielminute in Führung. Bis zum Seitenwechsel fehlte es den Gästen dann aber an Durchschlagskraft, sodass es auch hier nur mit einem 1:0 in die Pause ging. In den zweiten 45 Minuten kamen die Grün-Weißen schließlich mit mehr Dynamik auf das Feld zurück und entwickelten wieder mehr Torgefahr.

Nach gut einer Viertelstunde im zweiten Spielabschnitt erhöhte Christian Meyer folgerichtig für die Gäste auf 2:0. Schwechten probierte viel, um den Anschluss wiederherzustellen, doch die Angriffsbemühungen kosteten sie viel Kraft. In der Schlussminute sorgte Meyer mit seinem zweiten Treffer für den 3:0-Endstand.

Aufgrund der widrigen Wetterbedingungen wurde das Arneburger Spiel nach Krusemark verlegt, wo es auch schon früh den ersten Aufreger zu vermelden gab. Schollenes Torwart verschätzte sich nach vier Minuten und nahm außerhalb des Strafraums die Hand zur Hilfe, was den direkten Platzverweis bedeutete. Die Gastgeber nutzten den anschließenden Freistoß zum Führungstreffer durch Julian Nix. Schollene hielt dennoch mutig dagegen und schnupperte am Ausgleich, wurde direkt nach der Pause mit dem 2:0 aber eiskalt erwischt. Auch der zwischenzeitliche Anschluss durch Benjamin Kirchner blieb am Ende ohne Auswirkungen, denn Nix verwandelte einen weiteren Freistoß zum 3:1-Endstand.

Statistik:

TuS Wahrburg II - Rot-Weiß Werben 1:2 (1:0)

Torfolge: 1:0 Eichhorn (45.), 1:1 Schulze (47.), 1:2 F. Blank (64.)

Heide Klein Schwechten - Grün-Weiß Staffelde 0:3(0:1).

Torfolge: 0:1 Heinemann (5.), 0:2 Meyer (63.), 0:3 Meyer (90.)

Rot-Weiß Arneburg II - Blau-Weiß Schollene 3:1 (1:0)

Torfolge: 1:0 Nix (7.), 2:0 Wiehetek (48.), 2:1 Kirchner (54.), 3:1 Nix (60.).