1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SV Westerhausen setzt Big Point

Fußball SV Westerhausen setzt Big Point

Am 18. Spieltag der Fußball-Landesliga und -Landesklasse hat nur ein Minimalprogramm stattgefunden.

Von Patrick Schneider 03.03.2018, 16:40

Stendal l Trotz eisiger Temperaturen und schwer zu bespielenden Plätzen fanden einige Partien aus der Landesliga Nord und der Landesklasse, Staffel 1 regulär statt. In beiden Ligen musste der aktuelle Tabellenführer gegen einen direkten Verfolger antreten.

SV Westerhausen - SV Irxleben 1:0 (1:0). Im Spitzenspiel der Landesliga Nord setzt sich der Ligaprimus aus Westerhausen knapp gegen den SV Irxleben durch. Das Tor des Tages erzielte Ronny Burchardt bereits in der 21. Spielminute und besiegelte damit den Heimerfolg seiner Mannschaft. Durch den Dreier verteidigt Westerhausen die Tabellenführung und stoppt zunächst einmal den sehr guten Lauf der Gäste.

TSG Calbe - SSV Havelwinkel Warnau 3:1 (1:1). Durch zu ungestümes Abwehrverhalten schlug sich Warnau in dieser Partie selbst, denn Calbe bekam gleich zwei Strafstöße in den 90 Minuten zugesprochen. Bereits nach zehn gespielten Minuten netzte Maik Adrian zur Führung für die Gastgeber ein, die Torsten Meier kurz vor der Pause aber egalisierte. Zur Mitte des zweiten Durchgangs begann das "Elfmeterschießen" der Hausherren, bei dem Thomas Hellige zwei Elfer zur erneuten Führung für Calbe verwandelte. In der Schlussphase sah der kurz zuvor eingewechselte Sven Ahlendorf auf Warnauer Seite sogar noch die Rote Karte.

SV 09 Staßfurt - TuS Schwarz-Weiß Bismark 1:1 (1:1). Der SV 09 Staßfurt kommt gegen Bismark nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und muss Westerhausen somit etwas davonziehen lassen. Die Partie begann aus Sicht der Hausherren gar nicht schlecht, nach 22 Minuten schoss Stefan Stein sein Team in Front. Die Führung hielt jedoch nicht lange an, Steffen Rogge brachte die Schwarz-Weißen eine Viertselstunde später zurück ins Spiel. Im zweiten Durchgang konnte sich auf dem harten Boden keine Mannschaft mehr ein Tor erspielen.

VfB Ottersleben - SV Stahl Tahle 2:0 (0:0). Lange hielt der SV Stahl Thale gegen Ottersleben das torlose Remis, doch fünf unaufmerksame Minuten in Halbzeit zwei entschieden das Spiel zu Gunsten der Gastgeber. In der 72. Spielminute erzielte Maximilian Stockhaus die Führung für den VfB, der Marcel Könning in der 76. Minute das 2:0 folgen ließ. Kurz vor dem Abpfiff kassierte Ottersleben zwar noch einen Platzverweis gegen sich, doch Thale konnte daraus keinen Profit mehr schlagen.

FSV Saxonia Tangermünde - SV Eintracht Salzwedel 3:1 (2:1). Auch in der Landesklasse I wurde ein Spitzenspiel ausgetragen, bei dem der amtierende Tabellenführer aus Salzwedel nach Tangermünde reisen musste. Nachdem der erste Durchgang lange Zeit torlos verblieb, drehten beide Teams kurz vor der Pause noch einmal richtig auf und ließen ihre Fans jubeln. Zuerst traf Sebastian Heuer zur Gästeführung, doch dann brachten Nils Lautenschläger und Jonas Lehmann Tangermünde sogar noch in Front. Im zweiten Spielabschnitt verwalteten die Gastgeber den Vorsprung geschickt und setzten wenige Minuten vor dem Abpfiff mit dem 3:1 von Turkmane den Schlusspunkt. Damit löst Saxonia die Eintracht als Tabellenführer ab.