1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Tangerhütte macht den Aufstieg klar

Fußball Tangerhütte macht den Aufstieg klar

Germania Tangerhütte kehrt in die Landesklasse zurück.

Von Uwe Meyer 07.05.2018, 08:00

Tangerhütte l Mit einem 4:0 im Derby gegen den VfB Elbe Uetz machte die Dobberkau-Elf den Aufstieg perfekt. Mit der Meisterfeier müssen sich die Tangerstädter noch etwas gedulden, da Bismark II/Kläden seine Partie gewann.

Bis zu dem Erfolg war es aber ein hartes Stück Arbeit für die Gastgeber. „Wir haben in der ersten Halbzeit nicht viel auf die Reihe bekommen. Knackpunkt im Spiel war für mich die gelb-rote Karte“, meinte Germanias Trainer Dobberkau. Uetz ließ vorher kaum etwas gegen ideenlose Gastgeber zu.

Im zweiten Abschnitt lief es für die Tangerstädter besser. Rosario Schulze brach den Bann. Nach einem Eckball erzielte er aus kurzer Entfernung per Drehschuss die Führung.

Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten. Robert Taube leiste eine super Vorarbeit. Kapitän Sören Buchholz schob das Objekt der Begierde in die Maschen. Zum besten Spieler schwang sich beim VfB jetzt Torwart Nigel Kempchen auf. Er parierte unter anderem einen Elfmeter von Robert Taube.

Die Gastgeber brachten danach frisches Personal. Das zahlte sich auch gleich wieder in Toren aus. Frederic Gürler überwand Kempchen mit einem Heber aus halblinken Position. Dies war das 100. Saisontor der Germania.

Auch ein zweiter Wechsler stach. Patrice Boehm wurde im Strafraum gelegt, verwandelte den Elfmeter dann persönlich. Damit war der Aufstieg eingetütet. „Es ist ein großes Erlebnis, so souverän den Aufstieg geschafft zu haben. Wir freuen uns jetzt noch auf zwei schöne Heimspiele gegen Bismark II/Kläden und Schinne. Und mit der Meisterschaft wird es auch früher oder später klappen“, sagte Coach Jürgen Dobberkau.

Torfolge: 1:0 Schulze (52.), 2:0 Buchholz (57.), 3:0 F. Gürtler (68.), 4:0 Boehm (83./FE)

Tangerhütte: Roussiere - Riethmüller, Tiefenbach, Schumacher, Buchholz, Studte (F. Gürtler), F. Taube, Göring (Daverhuth), R. Taube, Rapczinski (Boehm), Schulze.

Uetz: Kempchen - Kronfeldt, Schmilas, Bolle, Böters, Woop, Brummer, Kroll, T. Mielke (Wittkowski), Lotsch (Proft), S. Mielke.

Besonderes Vorkommnis.: Rot Böters (45.+1. Uetz) / Kempchen (Uetz) hält Elfmeter von R. Taube.