1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TuS Bismark landet sehr wichtigen Dreier

EIL

Fußball TuS Bismark landet sehr wichtigen Dreier

Der TuS Schwarz-Weiß Bismark hat sein Heimspiel gegen Grün-Weiß Ilsenburg mit 2:1 siegreich gestaltet.

Von Wolfgang Seibicke 16.10.2017, 10:22

Bismark l In der Fußball-Landesliga Nord hat die gastgebende Mannschaft vom TuS Bismark am Sonnabend gegen Grün-Weiß Ilsenburg mit 2:1 gewonnen. Damit haben sich die Altmärker dem Tabellenmittelfeld genähert.

Die Gastgeber trafen auf eine Elf aus dem Harz, in der fast die Hälfte des Kaders aus Ausländern besteht, vor allem aus Polen und Tschechien. Nicht nur deswegen gingen die Altmärker mit gemischten Gefühlen in dieses Match. Nicht vergessen war zudem, dass die beiden letzten Heimspiele gegen Ilsenburg 1:5 beziehungsweise 0:4 endeten.

Die Gäste besaßen nach neun Minuten die erste richtig gute Tormöglichkeit durch Tschiedel Do Prado, doch Hannes Gust im TuS-Kasten war auf der Hut.

Drei Minuten später hieß es 1:0 für die Altmärker. Nach einem Standard segelte das Leder in den Fünfmeterraum. Ilsenburgs Keeper Artur Ceglarek bewegte sich nicht energisch genug zum Ball. Der aufgerückte TuS-Abwehrspieler Artem Sikulskyi nutzte das blitzschnell aus und drückte das Leder aus Nahdistanz ins Netz - 1:0.

Die stark aufspielenden Schwarz-Weißen wollten nachlegen und besaßen gute Chancen durch Philipp Grempler (17.), Alex Mayer (22.) und Steffen Rogge (35.), die jedoch nicht genutzt wurden.

In der zweiten Halbzeit waren drei Minuten gespielt, als Grempler von links flankte. Der Ball segelte in Richtung Fünfmeterraum und erneut sah Gästekeeper Ceglarek nicht gut aus. Er machte keinen ernsthaften Versuch, an das Leder zu gelangen. So besaß der am langen Pfosten lauernde Carlo Rämke die Chance, zum 2:0 zu erhöhen und nutzte sie.

Die Harzer reklamierten, dass der Ball die Torlinie nicht überschritten hätte. Aber auch der Autor dieser Zeilen, der etwa sechs Meter vom Geschehen entfernt stand, sah einen klaren Bismarker Treffer.

Spätestens danach aber setzten die Gäste aus dem Harz auf totale Offensive. Das wurde bereits in der 57. Spielminute belohnt, als der eingewechselte Tim Tuchel den Anschlusstreffer zum 2:1 für Ilsenburgs Mannschaft markierte.

Danach war die deutlich offensiver als der Gastgeber, dem man deutlich anmerkte, dass er einige Spieler in seinen Reihen haben, die körperlich angeschlagen sind. Die Harzer besaßen bis zum späten Schlusspfiff (etliche Verletzungs-Unterbrechungen) noch einige Torchancen. Auch Gastgeber Bismark besaß gute Kontermöglichkeiten, doch es fiel kein Treffer mehr.

TuS-Coach Dirk Grempler resümierte wie folgt: „In der ersten Halbzeit haben wir uns noch gut gegen den Ball und den Gegner bewegt. Danach klappte das nicht mehr. Wir haben das Spiel über die Zeit gebracht. Die drei Punkte sind natürlich wichtig und gut.“

Übrigens vertrat Felix Knoblich den diesmal privat verhinderten Stadionsprecher Lars Thormann, und zwar recht ordentlich.

TuS Bismark: Hannes Gust - Martin Köhn, Jonas Gagelmann, Artem Sikulskyi, Alexander Mayer (46. Christoph Grabau), Carlo Rämke, Michael Metzger, Steffen Rogge (56. Felix Jubert), Philipp Grempler (90.+2 Marcel Beindorf), Michael Fichte, Daniel Grützmacher.

Schiedsrichter: Michael Damke (Gardelegen), Zuschauer: 41, Torfolge: 1:0 Sikulskyi (12.), 2:0 Rämke (48.), 2:1 Tim Tuchel (57.).