Fußball TuS Bismark siegt 3:0

Favorit TuS Bismark hat ein Fußball-Testspiel beim SV Germania Tangerhütte am Ende klar 3:0 (1:0) gewonnen.

Von Frank Kowar 23.07.2018, 04:00

Tangerhütte l In einem Fußball-Testspiel hat sich Landesligist TuS Schwarz-Weiß Bismark am Sonnabend beim SV Germania Tangerhütte 3:0 (1:0) durchgesetzt.

Die Gäste kamen etwas spät zur Vorbereitung auf diese Partie. Das hatte einen Grund. „Wir haben am Freitag und Sonnabend mit Helfern das ganze Stadiongelände für die Fußball-Akademie (beginnt am Dienstag, Anm. Red.) hergerichtet. Das ist jetzt notwendig, da wir jetzt keinen hauptamtlichen Platzwart mehr haben“, sagte TuS-Trainer Dirk Grempler. Auch die Mehrzweckhalle in Bismark wurde vom Verein renoviert. „Beide Objekte sind mit Mitgliedern des TuS und des Fördervereins renoviert und bewirtschaftet worden. Da möchte ich mich im Namen des Vorstandes bei allen fleißigen Helfern bedanken“, sagte Grempler.

Zum Spiel: Beide Mannschaften hatten mit den hohen Temperaturen zu kämpfen. Die erste Chance hatte Sören Buchholz, der knapp vergab (14.).

Auf der Gegenseite schoss Eric Wagener das Leder knapp über das Germania-Tor. Danach entwickelte sich ein Spiel im Mittelfeld ohne nennenswerte Höhepunkte. Bis zur 27. Minute: TuS-Kapitän Michael Metzger stürmt auf Germania-Keeper Dennis Roussiere zu. Der Torwart zeigt eine glänzende Reaktion.

Im Nachgang schießt aber Alexander Mayer aufs Tor. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und zappelt schließlich im Netz – 0:1. Dabei bleibt es bis zur Pause.

Nach dem Wechsel hatten die Bismarker erwartungsgemäß spielerische Vorteile, ohne aber durchweg zu überzeugen. Erst in der Schlussphase wurde die Überlegenheit auch noch in Treffer umgemünzt.

Christoph Grabau, der zuvor an der Seitenlinie als Co-Trainer unterwegs war, traf in der 69. und 87. Minute schließlich zum 3:0-Auswärtserfolg seiner Bismarker Mannschaft. „Es war ein guter Test zu Beginn der Vorbereitung. Tangerhütte hat uns einiges abverlangt. Die Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit war mangelhaft, aber wir haben uns gut bewegt. Wir haben gesehen, dass in den nächsten vier Wochen intensiv trainiert werden muss“, sagte Grempler abschließend.

 

Germania Tangerhütte: Roussiere - Riethmüller, Tiefenbach, Buchholz, Boehm, Studte, F. Taube, Gürtler, Heuer, Daverhuth, R. Taube (Grankowski, Schwarz, Lamprecht)

TuS Bismark: Kannenberg - Gagelmann, Mayer, Beindorf, Motejat, Grempler, Kroschel, Fl. Knoblich, Wagener. Fe. Knoblich, Metzger (Gust, Köhn, Sikulskyi), Rämke, Grabau, Döllnitz, Jubert.

Torfolge: 0:1 Mayer (27.), 0:2, 0:3 Grabau (69., 87.).