1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TuS Wahrburg ist bestens vorbereitet

Fußball TuS Wahrburg ist bestens vorbereitet

Im Stendaler Stadtteil Wahrburg werden am Nachmittag des 1. Mai die beiden kreislichen Endspiele im Männerfußball ausgetragen.

Von Martin Rehberg 06.04.2017, 03:00

Stendal l Um den aktuellen Stand der Vorbereitungen auf dieses große Event abzuklopfen, trafen sich schon traditionell Verantwortliche des Kreisfachverbandes Fußball Altmark Ost und Entscheidungsträger des gastgebenden TuS Wahrburg zu einer Statussitzung.

„Die Paarungen sind schon einmal super. Wir wären zwar gerne in den Endspielen selbst dabei gewesen, sind aber sowohl mit der ersten Mannschaft in Warnau als auch mit der zweiten Vertretung gegen Klein Schwechten gegen die Finalisten rausgeflogen. Die Ansetzungen versprechen nicht nur spannende und hochklassige Spiele, sondern auch viele Fans. Nicht zu vergessen das Datum. Der 1. Mai ist bekanntlich ein Feiertag und die Menschen haben Zeit nach Wahrburg zu kommen. Wir sind jedenfalls gut aufgestellt und vorbereitet. Jetzt geht es nur noch an den Feinschliff“, sieht TuS-Vorsitzender Marco Friedrich dem Event in freudiger Erwartung entgegen.

Im Anschluss arbeiteten Frank Ede (Spielausschussvorsitzender) und Tobias Petzke (Staffelleiter Pokal) sowie ein Stab an TuS-Verantwortlichen Punkt für Punkt ab. Neben rund 40 Sicherheitskräften ist auch für die medizinische Betreuung vor Ort im Falle des Falles mit einem Notarzt gesorgt. Um den Parkplatz kümmern sich die Mitglieder der ortsansässigen freiwilligen Feuerwehr.

Apropos Parkplätze. Während für Ehrengäste, Teams und Betreuer ein Parkplatz am Nebenplatz bereit steht, können die Fans ihr Auto auf dem Parkplatz bei den ehemaligen Grenztruppen abstellen.

Überhaupt hat der TuS den ganze Ortsteil mobilisiert. Nicht nur, dass alle Nachwuchs-Kicker angefangen von den Bambini und E-Junioren (Auflaufkinder), über die C-Jugendlichen (Ballholer) bis hin zur A-Jugendlichen (Ordner) voll involviert sind, so kümmern sich die Mitglieder des Wahrburger Carneval Clubs um ein Kinderschminken.

Stichwort Kinder. Diese sollten sich den Termin fett im Kalender anstreichen. Während Mama und Papa die Spiele verfolgen, können die Kids eine Hüpfburg erklimmen oder sich am aufblasbaren Schusstunnel probieren. Die jeweils besten drei Kinder als auch Erwachsene gewinnen einen hochwertigen Spielball.

Nicht zuletzt gibt es in Form von Nudeln mit Tomatensoße auch noch kindgerechtes Essen. Außerdem wird es einen Broilerwagen, Erbsensuppe und zwei Schankwagen geben. Zusätzlich wird auch aus dem Sportlerheim ausgeschenkt. Hungrig oder gar durstig muss also niemand die Heimreise antreten.

Eigens für die Finalspiele wurde auch in Rekordzeit ein Sprechturm errichtet. Diesen werden am 1. Mai Sven Jaluschka als Moderator sowie ein DJ erklimmen.

Nun heißt es also nur noch, die Tage zu zählen. Ein gutes Omen bringt der Veranstaltungstag noch mit sich. Bislang wurde schon einmal der Finaltag am 1. Mai ausgerichtet, damals in Uenglingen. Dabei wurde zum ersten Mal die Marke von 1000 Zuschauern geknackt.