1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TuS Wahrburg kurz vor dem Klassenerhalt

Fußball TuS Wahrburg kurz vor dem Klassenerhalt

Der TuS Wahrburg ist am 28. Spieltag der große Gewinner im Tabellenkeller der Fußball-Landesklasse I.

Von Frank Kowar 29.05.2017, 01:01

Wahrburg l Während die Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt, Langenapel, Jävenitz und Krüden/Groß Garz (bereits abgestiegen) verloren, setzten sich die Mannen von Trainer Erik Lüsch knapp 1:0 (0:0) gegen den Vorletzten des Klassements, Blau-Gelb Goldbeck, durch. Schütze des goldenen Tores war Toni Weikert, der in der 83. Spielminute traf.

Wahrburg hat jetzt vier Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz. Goldbeck fehlen weiterhin drei Punkte zum rettenden Ufer. Die Blau-Gelben haben aber noch drei Spiele zu bestreiten. Sie treten am Mittwoch zur Nachholbegegnung in Beetzendorf an.

Beiden Mannschaften war eine gewisse Nervosität und Anspannung anzumerken, sodass der Spielfluss des Öfteren von Fehlpässen durchbrochen wurde. Der schnelle Gordon Klautzsch hatte für Goldbeck die erste Möglichkeit, aber Wahrburgs souveräner Keeper Andreas Trocha reagierte glänzend (11.).

Dann kam Wahrburg. Hari Karateryzan schoss drüber (15.). Kevin Beckmann profitierte zuerst von einem Fehler der Goldbecker Hintermannschaft, blieb aber in günstiger Position hängen (30.). Auch nach dem Wechsel waren die Platzherren eindeutig aktiver.

Es dauerte aber bis zur 83. Minute, ehe Toni Weikert eine sehr gute Kombination zum 1:0 abschloss. Kurz vor Schluss knallte der Ball noch einmal nach einem Schuss von Beckmann gegen das Goldbecker Gebälk. Der Ball sprang von der Lattenunterkante auf die Linie. Die Gastgeber hatten den Ball drin natürlich gesehen.

Letztendlich war der Erfolg der Wahrburger zwar knapp, aber nicht unverdient. Erik Lüsch (Trainer Wahrburg), sagte: „Wir haben die ganze Zeit an einen Sieg geglaubt. Wir waren personell gegenüber der Vorwoche auch wieder gut aufgestellt. Jeder wusste, worum es ging. Es geht nicht nur um die erste Männermannschaft, sondern um den ganzen Verein. Wir sind im Vorjahr aufgestiegen, diesen Schritt wollen wir nicht einfach so herschenken. Wir sind zu Recht als Sieger vom Platz gegangen.“

David Rose, Trainer der Goldbecker, meinte: „Wahrburg war die glücklichere Mannschaft. Das Tor war schon gut gemacht, das war wie beim Billard. Der Treffer hat das Spiel bei den Temperaturen entschieden. Normalerweise spielt man hier 0:0. Da müssen wir jetzt durch und in Beetzendorf bestehen.“

Tor: 1:0 Weikert (83.)

TuS Wahrburg: Andreas Trocha - Michael Kozik (74., Marco Zimmermann), Maik Audorf, Pascal Wennrich, Toni Weikert, Julien Hesse, Marvin Gast, Philipp Rieke, David Mooz, Kevin Beckmann (62., Till Fuchs), Hari Karateryzan.

Blau-Gelb Goldbeck: Jakob Mirau - Patrick Fankner, Marco Voß, Mario Kottke, Dorian Buchholz, Gordon Klautzsch, Danny Gralow (72., Manuel Sanftleben), Silas Kottke, Benjamin Prigge, Tobias Heyder (84., Andreas Schmidt), Lars Bethge (46., Marco Krüger).