1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Verdienter Sieg von Germania Tangerhütte

Fußball Verdienter Sieg von Germania Tangerhütte

Germania Tangerhütte hat sein Auswärtsspiel der Fußball-Landesklasse beim TuS Wahrburg 3:0 gewonnen.

Von Uwe Meyer 03.12.2018, 08:00

Wahrburg l In der Fußball-Landesklasse hat Germania Tangerhütte durch einen 3:0-Auswärtssieg beim TuS Wahrburg sich etwas von den Abstiegsrängen gelöst.

Der Sieg der Gäste war verdient, da sich die Hausherren erneut durch eine rote Karte frühzeitig schwächten.

Eine erste Überraschung gab es zunächst bei den Aufstellungen. Die Gastgeber, die in den Wochen zuvor meist mit acht oder neun Kickern aus der Südamerikafraktion starteten, boten bedingt durch Sperren und Verletzungen nur drei Brasilianer in der Anfangsformation auf. TuS kam gut rein in das Match, drängte Tangerhütte in die Abwehr. Nach 15 Minuten leistete sich Hary Karaterzyan einen Aussetzer. Schiri Mario Lach zog glatt Rot.

Trotzdem kamen die Hausherren zu guten Gelegenheiten. Die Platzherren erzielten sogar einen Treffer, der wegen Torwartbehinderung aberkannt wurde. Dann spielte Thomas Bakowski einen Rückpass zu Konrad Buschendorf. Der ließ das Streirobjekt durch die Sohle rutschen, hatte aber Glück, dass er neben seinem Tor stand. So gab es nur Eckball. Dieser brachte erneut Gefahr und landete nach einem Kopfball des Heimteams am Qerbalken.

Nach gut einer halben Stunde folgte die Dusche für die Gastgeber. Einen Freistoß von Sascha Studte flutschte Torwart Dominik Lemme durch die Finger und es hieß 1:0 für Tangerhütte. Die Gäste machten kurz darauf einen Doppelschlag daraus. Diesmal hielt Lemme zunächst glänzend. Aus halbrechter Position vollendete Hannes Heuer aber glänzend zum 2:0. Kurz vor der Pause vergab Frederic Gürtler etwas überhastet noch eine weitere Möglichkeit.

Im zweiten Abschnitt zog sich der Gast wieder zurück, überließ den Platzherren das Spielen. Doch Tangerhütte stand bombensicher in der Abwehr oder Torwart Buschendorf bereinigte brenzliche Aktionen. Nach gut einer Stunde hatten die Hausherren Glück. An der Strafraumgrenze wurde Felix Taube gefoult. Schiri Lach verlegte den Tatort außerhalb des Sechzehners. Der anschließende Freistoß verpuffte.

Nur wenige Minuten später war es eindeutiger. Wahrburgs Marvin Gast erhielt im Strafraum einen Schubser von hinten – Elfmeter. Christopher Stübe schoss die Kugel an die Latte. „Wir müssen was machen, haben zehn Minuten keinen Angriff zu Stande bekommen“, rief Germania Trainer Jürgen Dobberkau ins Spiel. Seine Mannschaft erhörte ihn. Die erste Chance ließ Rico Daverhuth noch aus. Wenig später machte Felix Taube alles klar mit dem 3:0.

„Wir haben sicher von der roten Karte profitiert, aber eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und so verdient gewonnen“, sagte Dobberkau.