1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wahrburger für den Pokaltag gerüstet

Fußball Wahrburger für den Pokaltag gerüstet

Am 1. Mai findet beim TuS Wahrburg der Fußball-Pokaltag 2017 des Kreisfachverbandes (KFV) Altmark-Ost statt.

Von Frank Kowar 22.04.2017, 10:00

Stendal l Traditionell vor diesem sportlichen Highlight informierte der KFV und der Gastgeber mit Vertretern aller vier beteiligten Mannschaften über den Stand der Vorbereitungen.

Steffen Brandenburger vom TuS Wahrburg erläuterte unter anderem das Sicherheitskonzept und die zu meisternde Parkplatzsituation. Viele Mitglieder des Vereins werden am 1. Mai bereits um 9 Uhr mit den organisatorischen Arbeiten des Großereignisses beginnen.

Der Platz wird schon seit einigen Wochen geschont. Extra für die Pokal-Endspiele errichtet der TuS Wahrburg eine Tribüne für etwa 80 Zuschauer.

Der Eintritt wird sechs Euro (Kinder zwei Euro) betragen. Neben den beiden Spielen ist für eine Kinder-Unterhaltung gesorgt. Die gastronomische Betreuung ist abgesichert.

Bereits um 13 Uhr stehen sich im Spiel um den Kreispokal Rot-Weiß Werben und Weiß-Blau Stendal gegenüber. Für beide Vereine ist es die erstmalige Teilnahme am Pokalendspiel.

Lennart Trösken (Abteilungsleiter Fußball in Werben) sagte: „Wir freuen uns auf die Teilnahme und sind glücklich. Wir dachten ja schon, dass wir im Halbfinale ausgeschieden sind (Werben gewann erst im Wiederholungsspiel gegen Klein Schwechten, Anm. d. Red.). Weiß-Blau ist der Favorit, aber wir sind guten Mutes.“ Werben will mit einem Fan-Bus anreisen. Das Maisportfest im Ort wurde wegen den Endspiels abgesagt.

Robert Riep (Trainer von Weiß-Blau Stendal) meinte: „Vor der Saison hatten wir uns einen einstelligen Tabellenplatz und die Teilnahme am Pokalendspiel vorgenommen. Dass es geklappt hat, darüber freuen wir uns riesig. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Wir werden alles aufsaugen, was uns Wahrburg und der KFV bietet.“

Schiedsrichter der Partie ist Alexander Albrecht (Assistenten: Florian Blasig, Heinz Wiegank).

Um 15.30 Uhr steigt das Endspiel um den Altmark-Strompokal der Stadtwerke Stendal zwischen dem Titelverteidiger SSV Havelwinkel Warnau und dem Möringer SV.

Warnaus Trainer Ralf Franke betonte: „Wir haben im Vorjahr im Landespokal gegen den FCM gespielt. Deshalb ist es unser Ziel, das Finale zu gewinnen und wieder in den Landespokal zu kommen. Ein Finale gegen Möringen, das haben wir uns gewünscht. Es wird ein enges Spiel, da werden kleine Sachen entscheiden.“

Sein Pendant Heino Kühne vom Möringer SV entgegnete: „Schon das Halbfinale gegen Osterburg war ein geiles Spiel. Das wünsche ich mir auch für das Finale. Dieses Endspiel gegen Warnau war auch mein Wunsch, ich habe meinen Präsidenten versprochen, dass wir gewinnen. Die Favoritenrolle hat aber Warnau.“ Geleitet wird diese Partie von Thomas Görges (Assistenten: Jonas Schulze, Niclas Dirk).

Vierter Offizieller in beiden Pokalendspielen wird David Hoja sein.