1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Weiß-Blau Stendal mit kniffliger Aufgabe

Fußball Weiß-Blau Stendal mit kniffliger Aufgabe

Am 10. Spieltag der Fußball-Kreisoberliga hat Weiß-Blau Stendal gegen Germania Klietz eine knifflige Aufgabe zu lösen.

Von Uwe Meyer 27.10.2017, 10:00

Stendal l In der Fußball-Kreisoberliga steht der 10. Spieltag auf dem Programm. Das Führungsduo hat dabei durchaus knifflige Aufgaben zu bewältigen. Tabellenführer Schinner SV Eintracht spielt bei der KSG Berkau. Verfolger Tangerhütte reist zu Empor Kamern. Das Spiel Uetz gegen Lok Stendal II wurde schon auf den 11. November verlegt.

Durch den Spielausfall, das Match gegen Schönhausen wird ebenfalls am 11. November nachgeholt, hat Tangerhütte die Tabellenführung abgeben müssen. Nun steht die Aufgabe in Kamern an. Empor hat nach dem guten Saisonstart zuletzt drei Niederlagen einstecken müssen, dies aber durchweg gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte und jeweils auswärts. Zudem holte sich Torwart Christian Neumann die gelb-rote Karte ab, ist also gesperrt. Tangerhütte geht ausgeruht nach dem Spielausfall die Aufgabe an, hat zuletzt seine Aufgaben meist souverän gemeistert.

Nach Berkau geht es für den Schinner SV Eintracht. Die Gäste haben keine guten Erinnerungen an die letzte Spielzeit, ließen sie doch dort beim 2:2 wohl zwei mitentscheidende Punkte liegen, die den Aufstieg kosteten. Die KSG ist nach dem katastrophalen Saisonstart ein wenig im Aufwind, holte zuletzt zwei Siege. Bei den Gästen hat Robin Kroschel seine Sperre abgesessen. Schinne muss trotz des Kantersieges gegen das Schlusslicht deutlich sein spielerisches Potenzial erhöhen und wesentlich konzentrierter bei der Chancenverwertung agieren.

Im Norden des Landkreises steht das Spiel Kickers Seehausen kontra Rossauer SV an. Die Partie gab es vor einigen Wochen schon im Pokal. Dort gewann der RSV klar 5:1 in der Wischestadt. Gästetrainer Christian Schulze hat im Heimspiel gegen die SG Bismark II/Kläden bei seinem Team den Zug zum Tor vermisst. Und die letzten Spiele verliefen alles andere als nach Wunsch. „Es ist momentan nicht so einfach. Da müssen wir den Kopf oben behalten“, so der RSV-Coach. Die Kickers stehen zumindest besser da als im Vorjahr. Besonders zu Hause haben sie einige Punkte gesammelt. Gesperrt beim Gastgeber ist Markus Müller nach Rot bei Post Stendal.

Bereits um 13 Uhr empfängt Bismark II/Kläden am Sonnabend Gegner Lüderitz. Die SG steht momentan im Mittelfeld, hat nach zwei deutlichen Klatschen gegen Post Stendal zumindest am vergangenen Sonntag in Rossau einen Punkt mitgenommen. Lüderitz unterlag im Kellerduell gegen Berkau, versäumte es so sich ins Mittelfeld zu heben. Ein Selbstläufer wird das Spiel für die Platzherren sicher nicht.

Einen Dämpfer gab es zuletzt für Aufsteiger Weiß-Blau Stendal. Mit Klietz steht eine weitere knifflige Aufgabe für die Riep-Elf an. Nach Schönhausen geht es für Landesklassenabsteiger Goldbeck. Die Blau-Gelben wollen weiter in der Tabelle klettern. Da ist ein Ausrutscher bei den Preussen nicht eingeplant.

Krüden/Groß Garz trifft auf Post Stendal. Der Absteiger stand in Goldbeck trotz zwischenzeitlicher Aufholjagd am Ende mit leeren Händen da. „Wir reißen uns alles immer wieder mit individuellen Fehlern ein “, so Trainer Mathias Lange. Es müssen dringend Punkte her. Doch Post kann befreit agieren. Gesperrt beim Heimteam ist Marc Stepanek.