1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wenig Änderungen in Tangerhütte

Fußball Wenig Änderungen in Tangerhütte

Germania Tangerhütte (Fußball-Landesklasse, Staffel I) hat mit dem Training nach der Sommerpause begonnen.

Von Frank Kowar 19.07.2018, 04:00

Tangerhütte l Fußball-Kreismeister SV Germania Tangerhütte hat am Dienstagabend den Trainingsauftakt für die kommende Landesklassen-Saison 2018/19 vollzogen.

Trainer Jürgen Dobberkau begrüßte 15 Spieler und zog zu Beginn noch einmal ein kurzes Fazit auf die erfolgreiche Saison in der Kreisoberliga. „Das Gesamtbild war herausragend. Die Feiern haben wir überstanden.“

Der Trainer richtet aber den Blick sofort auf die neue Saison in der nun höheren Spielklasse: „Wir haben ein klares Ziel. Wir wollen uns in der Landesklasse etablieren und schauen auf einen einstelligen Bereich.“ Er forderte dafür die notwendige Beteiligung aller Spieler am Training. Negativ bewertete er die Reduzierung der Staffel auf 14 Mannschaften.

„Wir haben nur 26 Spiele und vielleicht nur ein Pokalspiel, aber lange Pausen. Ich finde, so wenig Spiele sind ein Nachteil.“

Personell haben sich im Kader nur Kleinigkeiten verändert. Jörn Schumacher (Dobberkau: „Unser Steuermann ist weg“), der verzogen ist, und Sebastian Gürtler (private Gründe) haben ihre Laufbahn vorerst beendet, bleiben aber beim SV Germania gemeldet.

Verstärkt wird die Mannschaft von Trainer Jürgen Dobberkau mit Hannes Heuer, Malte Lamprecht und Nidal Othman. Heuer und Lamprecht stammen aus Tangerhütte, waren zuletzt aber für die A-Jugend des SV Eintracht Lüderitz am Ball. Othman hat es aus Halle nach Tangerhütte gezogen. In der Saalestadt war der 33-Jährige zuletzt beim Futsal aktiv.

Bereits am Sonnabend, 21. Juli, 15 Uhr, steht der erste Test auf dem Programm.

Zu Gast ist Landesligist TuS Bismark. Danach sind folgende Vorbereitungsspiele geplant:

 

Fr., 27. Juli, 19 Uhr, Heide Jävenitz (A)

Sa., 4. August, 15 Uhr, SG Bismark/Kläden (H)

Fr., 10. August, 18 Uhr, Turnier in Lüderitz

So., 12. August, 14 Uhr, Blau-Weiß Niegripp (A)