1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wenn der Start in die Saison misslingt

Fußball Wenn der Start in die Saison misslingt

In der Fußball-Landesliga Nord wurden sieben Spieltage ausgetragen. Mit Beteiligung von unter anderem dem SSV Havelwinkel Warnau.

Von Uwe Meyer 10.10.2018, 01:01

Stendal l Für die beiden Mannschaften aus dem Landkreis Stendal, TuS Schwarz-Weiß Bismark und SSV Havelwinkel Warnau, ist der Saisonstart jeweils nicht gut verlaufen. Beide ostältmarkische Vertreter haben zusammen mit dem Burger BC bisher fünf Zähler auf dem Konto und nehmen die Abstiegsränge ein.

Beim TuS Schwarz-Weiß Bismark war am Wochenende schon eine gehörige Erleichterung zu spüren. Hat man nach dem 1:0 über Grün-Weiß Ilsenburg den ersten Saisonsieg gefeiert. Dieser war schon wichtig, hatte man doch am Feiertag (3. Oktober) im altmärkischen Derby gegen Gardelegen (0:3-Niederlage) einigen Kredit verspielt. Zumal die Anhängerschar in Bismark seit Jahren sehr überschaubar ist, aber zu der Partie doch der ein oder andere Zuschauer, der nicht oft im Waldstadion zu Gast ist, an diesem Tag vorbeischaute.

Mit der Niederlage gegen Gardelegen ist die Mannschaft, aber auch vor allem Trainer Dirk Grempler, sehr selbstkritisch umgegangen.

„Ich trage für die Mannschaft eine gewisse Verantwortung. Und auch für die Taktik, die ich gewählt habe, am Mittwoch gegen Gardelegen, das war die falsche. Dafür muss ich auch ehrlich und selbstkritisch sein“, meinte Dirk Grempler.

Im Spiel am Sonnabend gegen Ilsenburg klappte es weitaus besser, obwohl auch hier schon eine gewisse Verunsicherung zu merken war. Und wenn die Harzer nach der Pause ihre zwei, drei Gelegenheiten genutzt hätten, wäre es wohl zum nächsten negativen Erlebnis gekommen. Doch Kampf und Einsatz stimmten von der ersten bis zur letzten Minute.

„Die vorgegebene Taktik war, gegen Ilsenburg zu punkten. Dass es durch ein Standard zum Sieg reicht, war schön für uns. Die Mannschaft hatte sich das aber über 90 Minuten verdammt verdient. Die wenigen Punkte, die wir bisher erreicht haben, heißt ja nicht, dass wir durchgereicht wurden. Gegen Börde haben wir hier ein überragendes Spiel gemacht, kassieren in der 89. Minute den Ausgleich. Wir hätte schon mehr Punkte haben können, müssen uns jeden Zähler hart erarbeiten. Gegen Ilsenburg war es ein Sieg die Moral. Die Jungs waren ganz schön down zuletzt“, äußerte sich Dirk Grempler.

Nun steht für den TuS am Wochenende der Landespokal gegen Verbandsligist Dessau an. Personell wird es aber momentan enger beim TuS. Alexander Mayer musste verletzt ausgewechselt werden und fällt mit einer Bänderdehnung wohl paar Wochen aus.

Mit höheren Zielen ist auch der SSV Havelwinkel Warnau in sein zweites Landesligajahr gegangen. Doch die Franke-Elf hat derzeit zahlreiche Ausfälle zu beklagen. In den ersten Saisonspielen wurde das noch ein kompensiert, machte sich nur nicht auf dem Punktekonto bemerkbar. Da steht neben zwei Unentschieden nur der Dreier gegen Calbe. „Ich werde heute beim Training die letzten Mohikaner begrüßen, mal sehen, wer noch da ist“, sagte am gestrigen Dienstag Warnaus Trainer Ralf Franke mit Galgenhumor. Für ihn und für die ganze Mannschaft kommt die Pause gerade zur richtigen Zeit. „Da können wir etwas Wunden lecken“, meint Franke.

Im Moment fehlen: Torwart Lucas Vicentin (Schambein-Entzündung), Ricardo Hain (Knie, noch zwei Wochen Ausfall), Christian Bresigke (Knie, zwei Wochen Ausfall), Torsten Meyer (will nächste Woche wieder ins Training einsteigen), Stefan Heinrich (fällt eventuell die erste Halbserie komplett aus), Sascha Walther (Leiste).

Zudem war Martin Buricke zuletzt angeschlagen und Wilhelm Schulz ist nach seiner Roten Karte erst einmal gesperrt. „Im Moment sind wir nicht Landesliga-tauglich“, erklärt Franke

Hoffentlich kehren zur nächsten Partie gegen Blankenburg am 20. Oktober wieder einige Akteure in den Kader der Warnauer zurück.