1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 1. FC Lok Stendal siegt

Hallenfußball 1. FC Lok Stendal siegt

Die F-Junioren des 1. FC Lok Stendal sind Fußball-Hallenkreismeister. Im Finale besiegte das Team Bismark 3:0.

Von Uwe Meyer 24.01.2017, 04:00

Bismark l Den Bronzerang eroberte sich der Möringer SV durch ein 7:0 über Schönhausen/Klietz.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Dieter Marks (Vorsitzender des Jugendausschusses beim KFV Altmark Ost) bei seinen Mitstreitern den Staffelleitern Thomas Hoja, Thomas Podas und Björn Kleinschmidt, sowie dem Verantwortlichen für die HKM, Werner Johlke. Zudem gab es ein Dankeschön an den Gastgeber der Endrunde, TuS Bismark, für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf.

KFV-Präsident Werner Meinschien weilte persönlich am Sonntag unter den Zuschauern bei den Endrunden der E- und F-Junioren.

Den Titelkampf bei den F-Junioren eröffnete in der Gruppe A der TuS Bismark mit einem 2:0 über Tangerhütte. Die Gruppe blieb aber spannend. Schönhausen/Klietz erkämpfte gegen Goldbeck und Bismark jeweils ein Remis. Danach war bereits für Tangerhütte das Erreichen des Halbfinals nicht mehr möglich. Gegen Goldbeck hieß es 0:2. Auch das dritte Match der Tangerstädter gegen Schönhausen/Klietz ging 0:2 verloren. Die SG musste nun abwarten wie die letzte Partie Goldbeck gegen Bismark endet. Bei einem Remis hätte es eine ganz knappe Entscheidung gegeben. So aber schlug der TuS die Blau-Gelben klar 5:0. Damit war Bismark und Schönhausen/Klietz weiter.

In Gruppe B ließ der 1. FC Lok Stendal nichts anbrennen, gewann dreimal deutlich. Zum Auftakt 3:0 gegen Möringen. Das brachte den MSV in Zugzwang, da Havelberg seine Partie 2:1 gegen Seehausen gewann und der direkte Vergleich des FSV mit Möringen 1:1 ausging. Doch die Möringer schlugen Seehausen 6:1 und Havelberg unterlag dem 1. FC Lok Stendal 0:3. Somit entschied das Torverhältnis für den MSV.

Das erste Halbfinale TuS Bismark kontra Möringen wurde ein echter Krimi, wo der Schlussmann der Schwarz-Weißen, Jaden Paschke, auch zum starken Rückhalt wurde. Mit 2:1 rang Bismark schließlich den MSV knapp nieder. Der 1. FC Lok Stendal ließ im anderen Vorschlussrundenspiel der Spielgemeinschaft Schönhausen/Klietz überhaupt keine Chance. Es wurde ein glattes 5:0 der Lok-Kicker.

Nach den Neunmeterschießen um die Plätze ging es um den dritten Rang. Und Schönhausen/Klietz war mit den Kräften am Ende und Möringen spielte sich in einen Rausch. Die Partie endete 7:0.

Im Finale zeigte der 1. FC Lok Stendal noch einmal sein ganzes Können und erzielte sehenswerte Treffer. Zunächst spielte sich Luis Marggraf im Doppelpass mit Louis Lauck durch, vollendete eiskalt zum 1:0.

Wenig später fanden sich die beiden Akteure erneut. Wiederum tauchte Luis Marggraf frei vor dem Kasten aus, sah den Bismarker Schlussmann Jaden Paschke auf sich zu stürzen und legte die Kugel quer. Louis Lauck brauchte nur noch zum 2:0 einzuschieben. Eine ganz starke Szene der beiden Kicker. Schließlich vollendete Louis Lauck eine weitere Aktion zum 3:0.

Bismark hielt toll dagegen, besaß durch Elias Nicke noch die Chance zum verdienten Ehrentreffer, doch der Schuss ging am langen Pfosten vorbei. So blieb es beim 3:0-Endstand

Ein Fazit nach den sechs Endrunden, es steht noch das Endturnier der G-Junioren aus, das aber erst am 5. März ebenfalls in Bismark über die Bühne geht, kann schon gezogen werden. Die Jahre, wo die Mehrheit der Titel an den 1. FC Lok Stendal gingen, die sind scheinbar vorbei. Drei Hallenkreismeistertitel gingen bei den F-, C- und A-Junioren erwartungsgemäß ans Hölzchen. Doch zweimal schnappte den favorisierten Lok-Kickern der Osterburger FC die Meisterschaft weg. Ein Titelabo gibt es scheinbar bei den D-Junioren für den Post SV Stendal. Die dritte Meisterschaft in Folge ist eine starke Leistung der Röxer.

Statistik

Gruppe A

TuS Bismark - Germania Tangerhütte 2:0

SG Schönhausen/Klietz - Blau-Gelb Goldbeck 1:1

TuS Bismark - SG Schönhausen/Klietz 0:0

Blau-Gelb Goldbeck - Germania Tangerhütte 2:0

Germania Tangerhütte - SG Schönhausen/Klietz 0:2

Blau-Gelb Goldbeck - TuS Bismark 0:5

Endstand

1. TuS SW Bismark 7:0 7

2. SG Schönhausen/Klietz 3:1 5

3. Blau-Gelb Goldbeck 3:6 4

4. Germania Tangerhütte 0:6 0

Gruppe B

1. FC Lok Stendal - Möringer SV 3:0

Kickers Seehausen - FSV Havelberg 1:2

1. FC Lok Stendal - Kickers Seehausen 7:1

FSV Havelberg - Möringer SV 1:1

Möringer SV - Kickers Seehausen 6:1

FSV Havelberg - 1. FC Lok Stendal 0:3

Endstand

1. 1. FC Lok Stendal 13:1 9

2. Möringer SV 7:5 4

3. FSV Havelberg 3:5 4

4. Kickers Seehausen 3:15 0

Halbfinale

TuS Bismark - Möringer SV 2:1

1. FC Lok Stendal - SG Schönhausen/Klietz 5:0

Neunmeterschießen um Platz 7

Germania Tangerhütte - Kickers Seehausen 2:1

Neunmeterschießen um Platz 5

Blau-Gelb Goldbeck - FSV Havelberg 2:1

Spiel um Platz 3

Möringer SV - SG Schönhausen/Klietz 7:0

Finale

1. FC Lok Stendal - TuS Bismark 3:0