1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Bei der HSG Osterburg steigt der Ligagipfel

Handball Bei der HSG Osterburg steigt der Ligagipfel

Die Osterburger Sekundarschulhalle wird das Verbandsliga-Spitzenspiel am kommenden Spieltag beherbergen.

Von Wolfgang Seibicke 15.12.2017, 09:00

Osterburg l Der Verbandsliga-Ansetzer muss über eine besondere Gabe verfügen. Schließlich hat er das unmittelbare Aufeinandertreffen des Spitzenreiters mit dem Rangzweiten des Klassements auf den letzten Spieltag 2017 gelegt. Insgesamt sechs Begegnungen finden in der Liga am 16. Dezember noch einmal statt, und ein Partie lautet HSG Osterburg gegen Glinder HV Eintracht.

Die Altmärker führen das Klassement mit 21:3 Punkten an, Glinde ist mit 18:6 Zählern Zweiter.

Die Gäste fahren mit einiger Sicherheit nicht mit großer Freude in die Altmark, denn von ihren sechs bisherigen Minuspunkten haben sie vier in unserer Region aufgedrückt bekommen. Am 2. Spieltag erlitten sie in Stendaler eine 19:23-Niederlage und Ende Oktober unterlagen sie mit 21:24 beim HV Solpke/Mieste.

Die dritte Saisonniederlage setzte es beim 27:34 daheim gegen den Güsener HC. Das war vielleicht die größte Sensation im bisherigen Saisonverlauf, mag aber auch daran liegen, dass in Glinde im Schnitt 38 Zuschauer die Heimspiele der Mannschaft besuchen.

In der Osterburger Sekundarschule waren im bisherigen Saisonverlauf im Schnitt 126 Betrachter der HSG-Heimspiele vor Ort. Dieser Wert dürfte sich mit diesem absoluten Knüller am Sonnabend jedoch erhöhen.

Nachdem sie zuvor in Haldensleben ihre erste Saison-Niederlage erlitten, zeigten die Osterburger zuletzt in der Sporthalle von Mieste, dass sie im Schlussgang sehr konzentriert zu Werke gehen können. Gegen Gastgeber HV Solpke/Mieste gewannen sie schließlich (mit nur acht Feldspielern) 35:33.

Erfreulich ist, dass der zuvor lange gesundheitlich angeschlagene Linksaußen Dennis Hahne seit dem Haldensleben-Match wieder zur Verfügung steht. Mit ihm hat die Mannschaft unter anderem eine bessere Konterqualität. Auch Patrick Knust ist nach Verletzung im Glinde-Match wieder mit von der Partie. Wie sieht es sonst im dern HSG-Kader aus?

Trainer Uwe Knust: „Leider fällt Sebastian Papendiek mit einer Fußverletzung definitiv aus. Darüber hinaus gibt es einige Spieler, die berufsbedingt fehlen werden.“