Handball HSG Osterburg ist dran

In der Sachsen-Anhalt-Liga der Handballmänner bekam es die HSG Osterburg zu Hause mit Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz zutun.

Von Wolfgang Seibicke 22.10.2018, 09:00

Osterburg l Im Handball-Oberhaus von Sachsen-Anhalt hat die gastgebende Mannschaft der HSG Osterburg ihre Begegnung gegen Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz mit 24:27 verloren.

Gegen die mit etlichen Ausländern aufwartenden Männer aus dem Anhaltischen legten die Osterburger in der ersten Halbzeit eine ordentliche Leistung hin. Fast ausnahmslos lagen die Altmärker in Führung. Paul Zierke (2) und Philipp Kiebach sorgten gleich für ein 3:0 (7. Minute).

Danach stabilisierten sich die im Vergleich deutlich größer gewachsenen Gäste. Sie kamen näher an die Osterburger Mannschaft heran und glichen zwischenzeitlich zum 5:5 beziehungsweise 7:7 (21.) aus.

Doch die Gastgeber behielten den Kopf oben. Eine Minute vor der Halbzeitpause erzielte Zierke das zwischenzeitliche 11:8 für die Osterburger Mannschaft, doch vor dem Halbzeitabfiff verkürzte Gábor Csiskós auf 11:9. Bis dahin hatte Frank Götzky im Osterburger Kasten stark gehalten.

Zierke brachte sein Team zum Wiederbeginn mit 12:9 nach vorn, doch in der Folge scheiterten die Gastgeber gleich mehrfach durch Fangfehler und mangelnde Chancenverwertung.

Das nutzte Wittenbergs Team gnadenlos aus, glich zum 12:12 aus und ging in der 36. Spielminute durch Martin Vulic erstmals in dieser Begegnung in Führung.

Die Biesestädter konterten und brachten sich bis zur 42. Spielminute nach zwei Treffern des Rückraumspielers Thomas Kuhlmann wieder selbst mit 16:14 in Führung.

Das aber wurde wiederum durch Wittenbergs Team gekontert. Die Mannschaft lag in der 59. Spielminute mit 26:24 vorn.

Osterburgs Team konnte die gegnerische Deckung nicht mehr genügend unter Druck setzen und musste damit die zweite Heimniederlage einstecken.

HSG Osterburg: Götzke, Schrödter - Zerrahn 1, Prax, Reichert, Kiebach 4, T. Kuhlmann 5, Hallasch, Dobberkau, Skorz 2, Zierke 11, Fieseler 1, Knust, Hahne.