1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSG Osterburg klettert in der Liga nach oben

Handball HSG Osterburg klettert in der Liga nach oben

In der Verbandsliga Nord hat die HSG Osterburg mit einem Auswärtssieg den Anschluss an die Spitzengruppe gehalten.

Von Wolfgang Seibicke 26.10.2020, 04:00

Westeregeln/Osterburg l In der Verbandsliga Nord hat das Männerteam der HSG Osterburg am Sonnabend Gastgeber Wacker Westeregeln deutlich mit 33:28 in die Schranken verwiesen und sich im Klassement weiter nach vorn begeben.

Wacker ging zwar zunächst in Front, doch die Osterburger waren in dieser Begegnung von Beginn an konzentriert. In der elften Minute der Partie lautete der Spielstand nach einem Treffer von Osterburgs Linksaußen Dennis Hahne 4:7. Abschütteln aber ließen sich die Westeregelner zunächst jedoch nicht. In der 25. Minute der Partie hieß es noch knapp 11:12. Im Schlussgang der ersten Hälfte aber machten die Osterburger Nägel mit Köpfen. Nach Treffern von Stefan Prax (2), Philipp Kiebach und Thomas Kuhlmann lautete es zur Halbzeit 13:17.

Gastgeber Wacker schwor sich in der Kabine natürlich auf eine Aufholjagd in den zweiten 30 Minuten ein. Diesen wertvollen Vorsprung gaben die Biesestädter jedoch nicht mehr aus der Hand.

Im Gegenteil, in den ersten Minuten der zweiten Hälfte machten sie Nägel mit Köpfen. Die besonders quirligen Hahne und Leonard Epler waren für die Osterburger Treffer zum 14:20 beziehungsweise 14:21 (35.) verantwortlich.

Damit wurde dem Gastgeber praktisch der Zahn gezogen. Die Osterburger beherrschten Wacker und ließen im weiteren Spielverlauf noch viele Treffer folgen.

Am Ende stand der erste Auswärterfolg der Saison für die altmärkische Mannschaft.

„Wir standen von Beginn an in der Abwehr stabil und beweglich. Durch unseren Rückraum wurden insgesamt 22 Tore erzielt, dazu machten die Außen Epler und Hahne viel Betrieb, sodass am Ende ein sicherer Auswärtssieg zu Buche stand. Erwähnenswert ist auch, dass der junge Harwart seinen ersten Treffer warf“, so der zufriedene HSG-Coach Jürgen Stottmeister.

HSG Osterburg: Feindt, Bretschneider - Prax 3, Kiebach 9, T. Kuhlmann 9, A. Kuhlmann, Harwart 1, Epler 4, Krüger, Reichert 1, Hahne 6.