1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSG Osterburg krönt Saison mit dem Aufstieg

Handball HSG Osterburg krönt Saison mit dem Aufstieg

Die drei Mannschaften aus dem Landkreis Stendal haben eine erfolgreiche Saison 2017/18 in der Verbandsliga Nord gespielt.

Von Wolfgang Seibicke 26.05.2018, 08:00

Stendal l Dabei triumphierten Osterburgs Männer und sicherten sich den Aufstieg in die Sachsen-Anhalt-Llga. Die Biesstädter hatten seit ihrem Aufstieg in die Verbandsliga Nord das Niveau in der Spielklasse mitbestimmt und waren am Ende jeder Serie im oberen Tabellendrittel vertreten. In der abgeschlossenen Saison jedoch haben sie ihr Meisterstück abgeliefert.

Von Beginn an waren sie in der Spitze des Klassements vertreten, kein anderes Team lag so lange in Führung, wie die Osterburger HSG-Mannschaft mit den Trainern/Betreuern Uwe Knust, Sebastian Papendiek und Guido Eberhardt.

In der Endkonsequenz lief alles auf einen Zweikampf mit dem Glinder HV Eintracht hinaus. Als die Glinder im letzten Spiel der Hinserie in der als „Handball-Festung“ bekannten Osterburger Sekundarschulhalle mit 31:28 gewannen, schien das Aufstiegs-Pendel in Richtung der Gäste auszuschlagen.

Doch die Osterburger blieben in der Folge am Ball und erreichten im allerletzten, meisterschaftsentscheidenden Match in Glinde einen 30:26-Erfolg, der ihnen den Gang nach oben ebnete.

„Unser Erfolg hat auch mit der gewachsenen Erfahrung zu tun. Jeder weiß, was der anderem macht. Wir haben knappe Spiele gewonnen, die wir vor einigen Jahren noch abgegeben hatten. Wichtig war auch, dass kein Leistungsträger über längere Zeit verletzt war“, zählt HSG-Spieletrainer Sebastian Papendiek wichtige Gründe für den Osterburger Erfolg auf.

Auf die Entwicklung des Nachwuchses legen die Biesestädter besonderes Augenmerk. Das kommt ihnen im Männerteam zugute. Der junge Till Dobberkau hat in der abgelaufenen Saison einen besonders guten Eindruck hinterlassen.

Als Tabellenfünfter schlossen die Seehäuser HSG-Männer die Saison 2017/18 ab. „„Damit bin ich sehr zufrieden. Wir hatten ein gute Statrphase, haben danach geschwächelt, uns aber in der Rückserie noch einmal aufgerichtet und die Saison sehr ordentlich abgeschlossen“, schätzt SG-Coach Frank Leo ein.

Beleg seiner Worte sind die Ergebnisse gegen das starke Team von Eintracht Gommern. Im Spätherbst 2017 gab es in der heimischen Wischelandhalle eine 26:29-Niederlage der Altmärker gegen die Eintracht. Doch im Rückspiel,kurz vor den Ende der Saison, trumpfte die SG-Mannschaft auf, gewann in Gommern deutlich mit 25:20.

Auch die Seehäuser verfügen über junge Talente, die durch Trainer Leo besonders gefördert werden und teilweise schon zu den Leistunsträgern der Mannschaft gehören. So wie zum Beispiel Noah Bertram, der mit insgesamt 133 Saisontreffern bester Torschütze der SG wurde.

In den kommenden Wochen beteiligt sich die Mannschaft an gleich drei Beachhandball-Turnieren. Am 16. Juni wird daheim gespielt, danach noch an der Ostsee, und zwar in Travemünde und Warnemünde.

Als Achter schlossen die von Frank Ziekau und Jörg Schulze gecoachten Männer des HV Lok Stendal die Punktspielsaison ab. „Vor Serienbeginn war unser Ziel, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Dass wir dann, zum Beispiel beim Punktestand von 12:4 in der Spitze mitmischten, war doch schon überraschend. Danach sind wir in der Tabelle fast durchgereicht worden, haben uns in der zweiten Saisonhälfte aber wieder gefangen und schließlich unser Ziel erreicht“ so Tom Schumann, der als Kreismitteakteur großen Anteil am erfolgreichen Stendaler Abschneiden hatte.

Diese Bilanz hätte noch besser sein können, wenn es ihnen gelungen wäre, eines oder mehrere der Kreisderbys zu gewinnen, doch auf diesem Gebiet lautete ihre Bilanz 0:8 Punkte. Am besten schnitt hier Osterburg ab (7:1). Die SG Seehausen erreichte ein Punktverhältnis von 5:3 in dieser Wertung. Auffällig war, das fünf der sechs Derbys äußert spannend waren.

Die Altmärker waren in der abgelaufenen Saison schlichtweg die Publikumsmagneten. Die SG Seehausen siegte in dieser Wertung vor der HSG Osterburg und dem westaltmärkischen HV Solpke/Mieste. Die Stendaler etablierten sich auf dem sechsten Rang dieses Klassements.