1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSG Osterburg siegt im spannenden Derby

Handball HSG Osterburg siegt im spannenden Derby

Die HSG Osterburg hat das Handball-Verbandsliga-Derby gegen den HV Solpke/Mieste knapp mit 30:28 für sich entschieden.

Von Wolfgang Seibicke 17.09.2017, 16:35

Osterburg l In der Handball-Verbandsliga hat Gastgeber HSG Osterburg am Sonnabend das Altmarkderby gegen den HV Solpke/Mieste in heimischer Halle knapp mit 30:28 gewonnen.

Das regionale Derby in der Osterburger Sekundarschulhalle war gut besucht, auch durch eine Anhängerschar aus der westlichen Altmark.

Die freute sich zunächst über eine tolle Startphase ihrer Mannschaft. Steve Sauer und Maximilian Kleist warfen Solpke/Mieste mit 2:0 in Front. Der Gastgeber antwortete zwar mit einem Treffer durch Linkshänder Hannes Fieseler, doch die Westaltmärker lagen weiterhin vorn. In der zehnten Minute gab es den Spielstand von 2:4.

Erst danach kam Osterburg zu der Stabilität, die nötig war, um die Gäste, die bis dahin in Abwehr und Angriff vollends überzeugten, zu beeindrucken.

Der im Verlauf der Partie sehr starke Kreismitteakteur Patrick Knust brachte die HSG in der 13. Minute durch seinen Treffer zum 5:4 erstmals in Führung. Danach lief es beim Gastgeber, der insbesondere die Abwehrarbeit optimierte, noch ein wenig besser. Er setzte sich auf 10:7 und 15:11 ab, bevor Kleist per Siebenmeter zum Pausenstand von 15:12 verkürzte.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte lief praktisch eine Wiederholung der Startphase ab. Die Gäste erreichten durch nacheinander folgende Treffer von Sauer, Philipp Gürtler und des besonders agilen Kleist das 15:15.

Thomas Kuhlmann brachte seine Osterburger Mannschaft mit seinem Treffer zum 16:15 wieder auf Kurs, doch abschütteln ließ sich der HV nicht. Erst in der 39. Spielminute, als es 20:17 für Osterburg hieß, schien sich eine Vorentscheidung anzubahnen.

Danach gab es zwar noch einmal einen sehr knappem Zwischenstand (20:19), doch zumeist lag der Gastgeber in der Folge mit drei Treffern in Führung.

Beim 29:26 in der 55. Minute durch den insgesamt neunfachen HSG-Torschützen Philipp Kiebach war der Sieg für die Osterburger Mannschaft praktisch eingetütet. Wie erwartet, hatten die Gäste Widerstand der heftigsten Art geleistet. Osterburg ist mit diesem Erfolg an die Tabellenspitze gerückt.

HSG Osterburg: Götzky - Zerrahn 1, Reichert, Prax, Kiebach 9, T. Kuhlmann 8, Hallasch 1, Skorz 1, Roese, Fieseler 5, Knust 5, Hahne, Dobberkau.

HV Solpke/Mieste: Wagner - Gürtler 3, Röscher 3, Schiefelbein, Leder, Sauer 8, Seiler 2, Hesse, Dannies, Krause 4, Kleist 8.