1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSG Osterburg unterliegt dem Spitzenreiter

Handball HSG Osterburg unterliegt dem Spitzenreiter

In der Verbandsliga Nord hat die HSG Osterburg den Liga-Gipfel gegen den HSV Haldensleben verloren.

Von Wolfgang Seibicke 09.03.2020, 07:00

Osterburg l Im Spitzenspiel der Handball-Verbandsliga Nord hat Tabellenführer HSV Haldensleben durch einen 31:26-Auswärtserfolg bei der HSG Osterburg den ersten Platz verteidigt.

Der Gast war von der ersten Minute an sehr konzentriert und ging durch Hannes Kruse zu Beginn der zweiten Spielminute mit 1:0 in Front.

Die Osterburger Mannschaft besaß ein Personalproblem. Mit Thomas Kuhlmann (privat verhindert) und Paul Zierke (Urlaub) fehlte gleich ein wichtiger Teil des HSG-Rückraums. Dennoch sorgte die HSG für eine ausgeglichene Auftaktphase.

Nach dem Zwischenstand von 4:4 (5. Minute) aber erhöhten die Gäste das Spieltempo. Osterburgs Team machte anschließend zu viele Fehler und erleichterte dem Kontrahenten das Torewerfen.

Auf den Spielstand von 4:9 (13.) zogen die Gäste aus dem Bördekreis davon. Nach knapp 20 Minuten stand ein 5:11 auf der Anzeigetafel.

Danach nahm das Osterburger Team Auszeit. Die fruchtete tatsächlich. Der Gastgeber ging in der Folge im Angriff deutlich mehr in 1:1-Situationen und hatte damit Erfolg. Andreas Kuhlmann, Till Dobberkau, Christoph Borzucki und Philipp Zerrahn verkürzten, bei einem Gegentreffer von Christoph Frank, bis zur 24. Minute auf 9:12.

Da zeigten die Biesestädter ihre Zähne. An der Tordifferenz änderte sich bis zur Halbzeitpause nichts. Nach 30 Minuten hieß es 13:16.

Wie bereits die erste Halbzeit war auch der zweite Spielabschnitt von viel Körperlichkeit auf dem Spielfeld gekennzeichnet. Beide Mannschaften schenkten sich absolut nichts, wobei die Haldensleber sich das Gros an Zweiminutenstrafen (10, dagegen HSG 5) und Siebenmeter gegen sich (9, dagegen HSG 4) einhandelten.

Osterburgs Team war, was Kampfgeist anging, absolut nichts vorzuwerfen. Auf dieser Basis gelang es der HSG, in der 39. Minute den 19:20-Anschluss (Borzucki) zu erzielen.

Das Match stand auf Messers Schneide, HSV-Torjäger Frank übernahm Verantwortung und warf drei Treffer in Folge. Auch Marvin Moritz und Eric Wurzel feierten Torerfolge, die Osterburger in dieser Phase nicht.

Das zwischenzeitliche 19:25 (47.) war praktisch die Vorentscheidung. Danach ließen die Gäste nichts mehr anbrennen. Auf Haldensleber Seite war Christoph Frank mit 11 Treffern bester Torschütze, beim Gastgeber Christoph Borzucki (9).

Borzucki wird nach einer Serie Gastspiel bei der HSG zum SV Oebisfelde wechseln. Egal, ob die Allerstädter noch in der Mitteldeutschen Oberliga am Ball sind.

HSG Osterburg: Feindt - Zerrahn 1, Fieseler, Kiebach 5, A. Kuhlmann 5, Papendiek 1, Dobberkau 5, Epler, Skorz, Borzucki 9, Hahne.

HSV Haldensleben: Domann - Moritz 2, Teßmann, Kruse 5, Frank 11, Wolke, Wurzel 2, Weber, Wökering 3, Stolze 4, Zinkler, Tysack 4, Weinert, Krüger.