1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. HV Lok Stendal an der Ostsee aktiv

EIL

Handball HV Lok Stendal an der Ostsee aktiv

Die männliche B-Jugend des HV Lok Stendal hat erstmals an einem Beachhandball-Turnier an der Ostsee teilgenommen.

Von Bianca Mahlich 19.06.2018, 07:00

Stendal l Den siebenten Platz belegten die Jungen der B-Jugend I des HV Lok Stendal bei ihrer Beachhandball-Premiere am Weissenhäuser Strand an der Ostsee.

Unter dem Motto „Sonne, Sand und Mee(h)r ...“ durften die Handballjungen der B-Jugend I des HV Lok Stendal erstmalig ihren Saisonabschluss am Weissenhäuser Strand genießen.

Und zwar sportlich. Es galt, sich in einem Beachhandball-Turnier mit Mannschaften aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Berlin und Hessen zu messen. Völlig andere Regeln als in der Handballhalle stellten die Jungs vor neue Herausforderungen.

In den ersten Spielen zahlten die Altmärker noch Lehrgeld und verloren die Spiele knapp. Doch ihr Ehrgeiz war geweckt und so entwickelten sie ihre eigenen Techniken und optimierten ihre Pirouetten, die wesentlich mehr Punkte brachten, als ein einfaches Tor.

Schlussendlich konnte der siebente Platz (von insgesamt neun beteiligten Mannschaften) bejubelt werden. Für das erste Beachhandball-Turnier überhaupt und dafür, dass sie der jüngere Jahrgang waren, stellt dies eine ordentliche Leistung dar. Der Ehrgeiz ist geweckt, im nächsten Jahr weiter zu punkten.

Die gemeinsamen Freizeiterlebnisse, der Spaßfaktor und auch der Sonnenbrand auf den Füßen waren für die jungen Stendaler Handballer neu und einmalig. Somit kann als Fazit gesagt werden: Eine Wiederholung im nächsten Sommer steht ganz oben auf der Wunschliste.

Die Jungen bedanken sich bei ihrem Trainerteam um Andreas Mahlich, Tom Schumann und Tobias Vogel, beim HV Lok Stendal und ihren Eltern sowie weiteren Sponsoren, die diese Erlebnisse für die Jungs möglich gemacht haben.

Diese Stendaler Mannschaft beteiligte sich zuvor an der Qualifikationsrunde ihrer Altersklasse für die Sachsen-Anhalt-Liga in Barleben. Sie musste dort, wie auch der Gastgeber, aber die Überlegenheit anderer Teams anerkennen und wird in der Saison 2018/19 in der Nordliga spielen.

In der Staffel befindet sich auch die zweite Mannschaft der männlichen Stendaler B-Jugend mit Trainer Bernd Hauke.