1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kampfansage an Glinder SV Eintracht

Handball Kampfansage an Glinder SV Eintracht

In der Verbandsliga steht der 2. Spieltag an. Osterburgs und Stendals Teams spielen daheim, die SG Seehausen reist nach Magdeburg.

Von Wolfgang Seibicke 02.09.2017, 01:01

Stendal l Bei TuS Magdeburg-Neustadt treten die SG-Männer aus der Wischestadt am zweiten Spieltag der Handball-Verbandsliga an. Die HSG Osterburg und der HV Lok Stendal spielen indes vor heimischen Publikum.

Seehausens Team hatte zuletzt bekanntlich 24:24 im Kreisderby gegen den Nachbarn von der HSG Osterburg gespielt. „Das war ein gerechtes Resultat in einem Spiel auf Augenhöhe“, so rückblickend SG-Coach Frank Leo.

Im Gegensatz zur Serie 2016/17, als der Start misslang, hat die Seehäuser Mannschaft also schon gepunktet. Das hat zweifelsfrei für Selbstvertrauen in den SG-Reihen gesorgt.

Nun legt Leo mit seinem Team Wert darauf, dass das Zusammenspiel von Match zu Match verbessert wird. Die SG-Mannschaft will am Sonnabend (Anpfiff: 17 Uhr) in Magdeburg ebenfalls auf Punktejagd gehen. Mit dabei ist diesmal der zuletzt verhinderte, junge und talentierte Gunnar Menofs (kam aus der zweiten SG-Mannschaft).

Die HSG Osterburg ist ebenfalls am Sonnabend am Ball. Die Mannschaft hat es bereits ab 15 Uhr mit dem augenblicklichen Spitzenreiter, Germania Borne, zu tun.

Das Gästeteam hat am ersten Spieltag den LSV Klein Oschersleben überaus deutlich mit 34: 22 bezwungen.

„Borne ist eine unbequem zu bespielende Mannschaft. Wir werden allerdings alles daran setzen, unsere Heimstärke zu demonstrieren und damit einen vollen Erfolg zu landen“, so Osterburgs Coach Uwe Knust. Aller Voraussicht nach wird er sein Team in Bestbesetzung auf das Spielfeld schicken.

Bevor das Spiel um 15 Uhr beginnt, gibt es in der Sporthalle die Saisoneröffnung aller HSG-Handballer, und zwar bereits mehr als ein Stunde früher.

Die Mannschaft des HV Lok Stendal ist am Sonntag ab 15 Uhr in der Sporthalle Schillerstraße gegen einen der Staffelfavoriten am Ball, den Glinder SV Eintracht. Glinde hat zuletzt sogar bei TuS Magdeburg-Neustadt sehr deutlich 30:20 gewonnen.

„Auch für mich ist die Glinder Mannschaft, die sich in den beiden letzten Jahren personell verstärkt hat, der Staffelfavorit“, so Frank Ziekau, der zusammen mit Jörg Schulze die Stendaler Männermannschaft trainiert.

Sein Team hat am ersten Spieltag mit 30:34 beim HSV Haldensleben verloren. Da fehlten, aus unterschiedlichen Gründen, aber noch Tim Krähe, René Sens und Eric Leinung.

Das Trio ist am Sonntag in der Begegnung gegen Glinde aber wieder mit im Team, was den Wunsch von Coach Frank Ziekau nährt: „Wir wollen das erste Heimspiel der Saison unbedingt gewinnen.“ Wenn das mal keine Kampfansage ist.