1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SG Seehausen II unterliegt

Handball SG Seehausen II unterliegt

In der 2. Nordliga der Handballmänner ist die Siegesserie von Preussen Schönhausen im Spitzenspiel in Jerichow gerissen.

Von Wolfgang Seibicke 29.11.2017, 00:01

Schönhausen l Schönhausens Mannschaft hatte zuvor alle bislang bestrittenen sieben Saison-Punktspiele siegreich bestanden und im Nordcup-Wettbewerb sensationell den Fermersleber SV (1. Nordliga) aus dem Wettbewerb geworfen.

Am Sonnabend aber erwischte es die Preussen erstmals. Im Hit der Liga setzte sich die Zweite von Eintracht Gommern in der Sporthalle Jerichow mit 27:23 gegen Schönhausen durch. Die beiden Kontrahenten besaßen zuvor jeweils ein Punktverhältnis von 14:0.

Das Führungstor der Eintracht (Eckhardt) beantwortete Thomas Matzke mit dem Ausgleichstreffer zum 1:1. Die Gäste aber machten in der Anfangsphase mächtig Druck und gingen bis zur 13. Spielminute mit 10:3 in Führung.

Danach aber erwachte der Gastgeber endlich und kämpfte sich an den Kontrahenten heran. Andy Müller und Matthias Matzke verkürzten im zweiten Teil der ersten Spielhäfte auf 10:13 beziehungsweise 12:15. Danach trafen die Gommeraner noch einmal. So stand es zur Halbzeitpause 12:16.Schönhausen kämpfte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit weiter heran. Enrico Ziehm traf zum 16:18 (43.), Müller gar zum 18:18-Ausgleich (45.).

In der Folge aber holten sich die Gäste die Hoheit im Match zurück, setzten sich wieder ab und sorgten schließlich für die erste Preussen-Niederlage.

Preussen-Tore: Ziehm 4, M. Matzke 5, T. Matzke 6, Kurth 1, Müller 6, Wrogemann 2.

Auch die Zweite der SG Seehausen war an diesem Spieltag unterlegen, und zwar sehr deutlich mit 24:47 bei Kali Wolmirstedt. Der Gastgeber ging 3:0 in Führung. Danach wehrten sich die Altmärker einige Minuten lang erfolgreich 3:2 (Matthias Rauch), 5:4 (Oliver Wille). Dann riss der Spielfaden bei ihnen. Gommern zog bis zum Stand von 13:6 (19.) davon. Zur Pause hieß es vorentscheidend 23:11.

In der zweiten Hälfte konterten die Gastgeber ihren Kontrahenen aus dem Landkreis Stendal aus und gewannen haushoch.

Seehausens Tore: Rupp 5, M. Rauch 2, Bielefeld 2, Ch. Rauch 3, Wille 7, Zadran 1, Lemke 2.