1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spitzenspiel steigt in Osterburg

Handball Spitzenspiel steigt in Osterburg

Im Handballspielbetrieb von Sachsen-Anhalt werden sowohl Pokalspiele als auch Punktspiele in der Verbandsliga ausgetragen.

Von Wolfgang Seibicke 30.09.2017, 10:00

Stendal l Während der am Sonnabend beginnenden Herbstferien wird im Handballsport unseres Bundeslandes etwas auf Sparflamme gefahren.

An Wochenende findet eine weitere Runde des Landespokalwettbewerbs beziehungsweise HVSA-Cups statt. Das Interesse daran scheint abzunehmen.

So hat der augenblickliche Tabellenzweite der Männer-Sachsen-Anhalt-Liga, SV Oebisfelde, sein für Sonnabend angesetztes Cupspiel bei der SG Seehausen abgesagt. Aus personellen Gründen, so hieß es. Dann aber hätte man aus der 2. Mannschaft aufrücken können.

Die Mannschaft des HV Lok Stendal wird ihr Match im HVSA-Cup austragen. Dabei kommt es zu einem sportlichen Vergleich zwischen der Verbandsliga Süd, und zwar Anhalt Bernburg II, mit der Nordstaffel der zweithöchsten Liga im Lande. Bernburg ist Tabellenzwölfter im Süden, Stendal Fünfter im Norden.

Um Punkte wird in der Verbandsliga Nord allerdings auch gespielt. Dabei handelt es sich um den Knüller schlechthin, denn Nord-Spitzenreiter HSG Osterburg, bei 9:1 Punkten stehend, empfängt am Sonnabend ab 17 Uhr den Rangzweiten Eintracht Gommern. Die Gäste stehen augenblicklich bei 8:2 Zählern.

Die Mannschaft aus dem Jerichower Land hat in diesem Jahr aus der Sachsen-Anhalt-Liga absteigen müssen, ihre Spieler aber offensichtlich einigermaßen zusammen halten können, wie der aktuelle Rang im Klassement unterstreicht.

Das Team der HSG Osterburg kann in diesem Spitzenspiel aller Voraussicht nach fast in Bestbesetzung antreten. Der zuletzt erstmals wieder in Zerbst aufgebotene Till Dobberkau ist unter anderem dabei. Ein Fragezeichen gibt es noch bezüglich Dennis Hahne. Der an Schulterproblemen laborierende Linksaußen der HSG Osterburg hat sich noch einer eingehenden Untersuchung unterzogen.