1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Stendaler festigen dritten Rang

Handball Stendaler festigen dritten Rang

Die überraschende Erfolgsstrecke von Stendals Handballmännern geht weiter. Am Sonnabend gab es einen 38:31-Sieg in Zerbst

Von Wolfgang Seibicke 16.10.2017, 10:00

Zerbst/Stendal l In der Handball-Verbandsliga Nord haben die Männer des HV Lok Stendal am Sonnabend durch einen 38:31-Auswärtserfolg beim HSV Zerbst den dritten Tabellenrang verteidigt.

Das war bereits der zweite Sieg der laufenden Serie auf fremdem Spielareal und bringt den Altmärkern einen ausgezeichneten Punktstand von 10:4 ein, und das beim einem Treffersaldo von +42.

Fabian Hepper brachte die Altmärker beim Verbandsliga-Aufsteiger mit 1:0 in Führung. Der Gastgeber aber antwortete durch Lucas Ille mit dem Ausgleich zum 1:1.

Anschließend waren erneut die Gäste erfolgreich, kamen durch Treffer von Eric Leinung und Chris Rosentreter zu einer 3:1-Führung.

Die abstiegsbedrohten Zerbster aber hielten anschließen sehr kräftig dagegen und kamen nicht nur zum Ausgleich von 3:3, sondern auch zur 4:3 Führung durch Fabian Schwenger (7. Minute).

In der Folge behauptete die Zerbster Mannschaft jeweils einen knappen Tore-Vorsprung. Nach 15 Spielminuten hieß es 11:9 für sie.

Danach aber erwiesen sich die Stendaler speziell in der Abwehr als konzentrierter. In den 15 Minuten bis zur Halbzeitpause kam der Gastgeber nur noch zu fünf eigenen Treffern, während die Altmärker noch zehn Mal in den Zerbster Kasten einwarfen.

Nach dem 14:14-Ausgleich durch Tom Schumann brachte Hepper die Stendaler Mannschaft mit 15:14 in Front. Er, Schumann, Andree Hentschke und Rosentreter sorgten schließlich zur Halbzeitpause für den Spielstand von 16:19.

Damit war jedoch noch keine Vorentscheidung in dieser Partie gefallen.

Gastgeber Zerbst verkürzte nach der Pause dann auch auf 16:18 beziehungseweise 17:19. Die Stendaler Mannschaft aber blieb, wie schon so oft in dieser Saison, zu Beginn der zweiten Halbzeit konzentriert und erhöhte den Spielstand anschließend auf 18:22.

Als Rosentreter in der 37. Minute auf 19:25 erhöhte, waren die Chancen auf einen neuerlichen Erfolg richtig groß. Den landeten die Altmärker schließlich auch.

Auch, weil sie neben Konzentration auch Disziplin als eine ihrer Stärken in dieser Partie bezeichnen konnten. Lediglich eine Zeitstrafe (Arno Görnemann) handelten sie sich in dieser Begegnung ein.

 

Stendal: Kurze, T. Vogel - Schumann 7, Hauptmann, Leinung 4, Krähe, Hepper 9, Stephan 2, Rosentreter 6, Hentschke 7, Sens, Görnemann, Elsner.