1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Benthien trägt jetzt den gelben Gürtel

Jiu-Jitsu Benthien trägt jetzt den gelben Gürtel

Andrè Benthien hat im Dojo des 1. Jiu-Jitsu Vereines Sachsen-Anhalt Stendal eine Kyu Prüfung zum gelben Gürtel absolviert.

Von Frank Kowar 01.02.2019, 04:00

Stendal l Im Januar hat Andrè Benthien im Dojo des 1. Jiu-Jitsu Vereines Sachsen-Anhalt Stendal eine Kyu Prüfung zum gelben Gürtel absolviert. Als Prüfer fungierte Karsten Ullrich (8. Dan Jiu-Jitsu).

Andrè Benthien ist 58 Jahre alt und seit längerer Zeit Privatschüler von Steffi Gericke (7. Dan Jiu-Jitsu). Seit Herbst ist er auch Mitglied im 1. Jiu-Jitsu Verein. Die theoretische Prüfung bestand Benthien ohne Probleme. Im Anschluss folgte dann der praktische Teil, welchen er mit seiner Uke und Trainerin Steffi Gericke absolvierte.

Im ersten Teil mussten Grundlagentechniken gezeigt werden. Im zweiten Teil waren dann Abwehrtechniken gegen Angriffe vorzuführen. Benthien meisterte diese Prüfung und durfte am Ende vom Prüfer Ullrich die Kyu-Urkunde entgegen nehmen. Gericke überreichte ihm den gelben Gürtel. Im Anschluss sprach die Volksstimme Andrè Benthien:

Volksstimme: Herr Benthien, wie sind Sie mit Kampfsport in Kontakt gekommen?

Vor 30 Jahren suchte man einen Arzt für die Betreuung der Karatekas des Hamburger Karateverbandes. Ich übernahm dort die sportmedizinische Beratung des Verbandes und war bei nationalen und internationalen Wettkämpfen, wie Europa- und Weltmeisterschaften als Mannschaftsarzt dabei. Das war eine sehr interessante Zeit für mich. Selbst habe ich aber keinen Kampfsport trainiert.

Wie und warum sind Sie in Stendal zum Jiu-Jitsu gekommen?

Ich habe vor längerer Zeit mit Steffi Gericke Kontakt bekommen und wir sind ins Gespräch gekommen. Ich habe erfahren, dass ihre Firma auch Privatunterricht in der Selbstverteidigung gibt. Mich hat zum Beispiel angesprochen, dass eine große Vielseitigkeit angeboten wird. Es geht hier auch um Stress- und Aggressionsschulung. Dann habe ich mich entschlossen, es mit diesem Training zu versuchen. Heute kann ich sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war.

Sie haben die Prüfung zum gelben Gürtel im Jiu-Jitsu abgelegt und mit Erfolg bestanden. Wie fühlen Sie sich?

Ich freue mich sehr. Anfangs habe ich über eine Prüfung überhaupt nicht nachgedacht. Irgendwann sprach mich Steffi dann direkt an, ob ich nicht eine Prüfung machen wollte. Ich habe mich dann an einen Spruch erinnert, der mir die Entscheidung, diese Prüfung durchzuführen, leichter machte: Der Geprüfte ehrt seinen Lehrer und Prüfer, wenn er sich Mühe gibt und erfolgreich ist.