1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Unbekannte entwenden Pflanzsteine

Jiu-Jitsu Unbekannte entwenden Pflanzsteine

In der vergangenen Woche haben unbekannte Täter mehrere Pflanzsteine vor dem Jiu-Jitsu-Dojo in Stendal-Süd entwendet.

Von Frank Kowar 07.05.2020, 08:00

Stendal l Seit 20 Jahren hegt und pflegt der 1. Jiu-Jitsu Verein Sachsen-Anhalt Stendal 1993 e.V. seine Trainingsstätte und deren Außenanlagen.

Das kostet Geld, das der Verein, wie jeder andere allgemeinnützige Sportverein, für die Erhaltung von Immobilien und Anlagen nicht immer im ausreichenden Maße zur Verfügung hat.

„Wir sind empört über die Dreistigkeit der unbekannten Täter. Statt diese Pflanzsteine ordnungsgemäß in einem Geschäft zu kaufen, zieht man einfach los und klaut diese“, sagte Pressesprecherin Kornelia Brasche.

Durch die Corona-Maßnahmen ist derzeit die Trainingsstätte geschlossen. „Wir weisen aber darauf hin, dass unser Dojo zu unterschiedlichen Zeiten durch unsere Hausmeister kontrolliert wird“, so Brasche.

Weiter weist der Verein darauf hin, dass bei Feststellungen von Tätern auf frischer Tat diese durch die Hausmeister oder jedem anderen Mitglied des Vereines bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden können (Paragraphen 127, Abs. 1 der Strafprozessordnung - vorläufige Festnahme durch Jedermann).