1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Landeseinzelmeistertitel für Jasmin Krüger

Judo Landeseinzelmeistertitel für Jasmin Krüger

In Gerwisch wurden die Judo-Landesmeisterschaften ausgetragen.

Von Frank Kowar 24.01.2020, 07:00

Stendal/Gerwisch l Vier Altmärker haben in Gerwisch erfolgreich bei den Judo-Landesmeisterschaften in den Altersklassen der unter 18- und unter 21-Jährigen teilgenommen. In der U18 traten insgesamt 14 Mädchen und 34 Jungen an und in der U21 waren es drei junge Frauen und zehn junge Männer, die ihr Können auf der Matte zeigten. Aus der Altmark sind vier Judoka nach Gerwisch gereist. Vom Stendaler Judoverein kam Jasmin Krüger und war bereits als Landesmeisterin in ihrer Gewichtsklasse in der U 18 bis 78 kg gesetzt, da sie keine Gegnerin hatte.

Johannes Ritter vom PSV Gardelegen gewann alle seine Kämpfe im Doppel-K.o.-System in der U 18 bis 55 kg gegen Paul-Wolfgang Gutsche vom Judoteam Wolmirstedt, Tom Luca Stahl von der SG Friesen Naumburg, Lukas Nowak vom KSV 09 Köthen und Justin Bollinger vom PSV Zerbst und ist damit Landesmeister.

Auch in der U 21 bis 55 kg durfte er sich über den Landesmeistertitel freuen, da er in beiden Klassen gestartet ist und in dieser Altersklasse keinen Gegner hatte.

Phillip Maaß vom SV 04 Rohrberg hatte in seiner Altersklasse der U 21 bis 81 kg nur einen Gegner und setzte sich im Modus „Best of Three“ gegen Joshua Wittkowsky von der SG Blau-Weiß Gerwisch durch und stand auch hier als Landesmeister fest.

Max Lossin startete ebenfalls für den SV 04 Rohrberg in der U 18 bis 66 kg und hatte es im Doppel-K.O.-System mit drei Gegnern zu tun. Gegen Cedric Schapowal vom PSV 90 Mansfelder Land und Konrad Lehm vom 1. Dessauer Judo Club konnte er sich durchsetzen. Er musste sich lediglich dem Landessportschüler Adrian Heinrich vom Judo Club Halle geschlagen geben und stand am Ende als Drittplatzierter auf dem Treppchen.

Alle vier Judoka sind damit automatisch für die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften im Februar im thüringischen Jena qualifiziert.

Dort treten die jeweils Erst- bis Drittplatzierten Landesbesten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gegeneinander an.