1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Auftakt für Stendaler KC gegen Aufsteiger

Kegeln Auftakt für Stendaler KC gegen Aufsteiger

Die Bohlekegler des Stendaler KC treten auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga, Staffel Süd-Ost an.

Von Frank Kowar 01.08.2018, 08:00

Stendal l  Insgesamt sind in der 2. Bundesliga Süd-Ost erneut zwölf Mannschaften integriert. Drei Aufsteiger (Union Oberschöneweide III, 1. KSV Vetschau und KC Rot-Weiß Seyda) und neun etablierte Teams (NKC 72 Berlin, SV 90 Fehrbellin II, BBC 91 Neuruppin, SG Spandau, VKC/FE 27 Spandau, SV Binde, Stendaler KC, Sparta/KSG Berlin und Union Oberschöneweide II), die bereits im Vorsaison in dieser Staffel gespielt haben, suchen in der kommenden Spielserie den Meister.

„Seyda kennen wir natürlich sehr gut. Das Team hat ja in der Vorsaison die Verbandsliga beherrscht, aber die anderen beiden Aufsteiger sind uns unbekannt“, sagte Marcel Borsch der Kapitän des Stendaler KC.

Die Ostaltmärker können auch in der neuen Spielserie auf den bewährten Kader zurückgreifen. Beim Stammsechser mit Marcel Borsch, Klaus Borsch, Steffen Hill, Christian Krakow, Tom Matysiak und Karsten Soisson hat sich nichts verändert. Nur Thomas Zimmermann, der erste Ersatzspieler, hat nun gänzlich aufgehört, bestreitet keine Punktspiele mehr. Für ihn wird Uwe Teichert den Platz als erster Ersatzmann einnehmen. „Unser Ziel ist der Klassenerhalt“, nannte Borsch die Hoffnung für die neue Serie. Ist das nicht tiefgestalpelt, denn Stendal belegte 2017/18 einen sicheren Mittelfeldplatz? „Sollten immer alle Stammspieler dasein und keiner längerfristig ausfallen, dann ist das vielleicht wieder möglich, ansonsten sieht es dünn aus“, erklärte Borsch.

Fest steht auch schon der Spielplan. Los geht es für die Stendaler am 15. September mit einer Heimpartie gegen Union Oberschöneweide II. Einen Tag später ist Sparta/KSG Berlin in der Rolandstadt zu Gast.

1. Spieltag, 15.09.2018

Union Oberschöneweide III - SG Spandau

NKC 72 Berlin - VKC / FE 27 Spandau

SV 90 Fehrbellin II - KSV Vetschau

BBC 91 Neuruppin - KC Rot-Weiß Seyda

SV Binde - Sparta / KSG Berlin

Stendaler KC - Union Oberschöneweide II

2. Spieltag, 16.09.2018

Union Oberschöneweide III - VKC / FE 27 Spandau

NKC 72 Berlin - SG Spandau

SV 90 Fehrbellin II - KC Rot-Weiß Seyda

BBC 91 Neuruppin- 1. KSV Vetschau

SV Binde Union- Oberschöneweide II

Stendaler KC - Sparta / KSG Berlin