1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Heißes Duell an der Spitze

Kegeln Heißes Duell an der Spitze

Die Bohekegler des ESV Stendal begrüßten zu ihrem 12. Einladungsturnier acht Teams.

27.07.2016, 23:01

Stendal (lsc/wse) l Traditionell fand zum Saisonausklang beziehungsweise der Vorbereitung zur neuen Serie (Kegler machen niemals Pause) der freundschaftliche Vergleich befreundeter Clubs auf der Bahn des ESV Lok in Stendal statt.

Erstmals seit elf Veranstaltungen mit getrennten Wertungen wurde das Seniorenturnier in den Wettbewerb integriert. An dem gut sechsstündigen sportlichen Treff waren neben Sportfreunden aus Arendsee, Bismark, Fischbeck (Auffüllung der Mannschaft durch den ESV Lok), Hohengöhren und Osterburg sowie drei Mannschaften der Gastgeber vertreten.

Leider mussten aus verständlichen Gründen die Sportfreunde aus Uchtdorf absagen. Bei sommerlich heißen Temperaturen zeigten alle Kegler, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Die schweißtreibenden 100 Wurf je Starter absolvierten die zwei Damen und 34 Herren absolut souverän. Es wurden tolle Resultate erzielt.Hier die Wettkampfchronologie:

Gleich im ersten von insgesamt neun Durchgängen legten die Sportkameraden Norbert Sandomirski (für Lok II startend) mit 729 Punkten bei einem Fehlwurf, Ronald Schütte aus Bismark mit 720 Punkten und Heinz Neuerer von der III. Lok-Mannschaft mit 717 Punkten gewaltig vor.

Diese Resultate sollten Maßstab für die weiteren Starter werden. Im zweiten Durchgang spielte sich Tobias Foerster von Lok I mit 726 Punkten unter die Besten.

Andreas Leutloff aus Fischbeck konnte mit 723 Holz im dritten Durchgang glänzen.

Für das „Hammerergebnis“ im fünften Durchgang sorgte der Bismarker Thomas Müller. Ganz starke 736 Holz sorgten nicht nur für die zwischenzeitliche Führung in der Mannschaftswertung, sondern sollte an diesem Tage auch nicht mehr übertroffen werden und somit für den Tageseinzelsieg sorgen.

Im sechsten Durchgang erzielte Ronald Röseler aus Osterburg mit 724 Holz das beste Ergebnis. Willi Ziehm von Lok II nahm dem Bismarker Mario Swolana immerhin elf Holz ab und brachte sein Team mit 729 Punkten im vorletzten (siebenten) Durchgang in die Nähe des Bismarker Teamresultats. Die TuS-Mannschaft führte und hoffte auf den Turniersieg.

Vor dem achten und letzten Durchgang führten die Bismarker mit nunmehr elf Holz, vor Loks zweiter Mannschaft. In den sportlichen Streit um den Turniersieg konnte somit nur noch Lok I eingreifen. Allerdings musste dessen Schlussstarter Norbert Lühe mindesten 729 Punkte erzielen, um wenigsten den Resultatsgleichstand mit der Mannschaft des TuS Schwarz-Weißen aus Bismark herzustellen.

Es entwickelte sich ein spannender Verlauf, denn auch die Mitstarter, der Hohengöhrener Nico Brehmer und Torsten Mersetzky vom KC aus Arendsee, zogen resultatsmäßig in diesem Durchgang voll mit und lieferten einen tollen Fight ab. Schlußendlich überspielte Loks Norbert Lühe routiniert die Vorgabe und machte mit 731 Holz den Turniersieg mit zwei Holz Vorsprung perfekt. Die 730 Holz von Brehmer, 718 Holz von Mersetzky reihten sich in die sehr guten Ergebnisse des Tages ein.

Mit 710 Holz wurde durch die Stendaler ein lange nicht erreichter Turnierdurchschnitt erkegelt.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs bedanken sich für die Bereitstellung eines Mittagsimbisses und die Versorgung mit Erfrischungsgetränken zu humanen Preisen, welches bei den Tagestemperaturen gern in Anspruch genommen wurde.