1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. ESV Stendal holt viel Edelmetall

EIL

Kraftsport ESV Stendal holt viel Edelmetall

Die Kraftsportler des ESV Lok Stendal haben sehr erfolgreich an den Weltmeisterschaften in Herzberg teilgenommen.

Von Frank Kowar 15.10.2016, 01:01

Stendal l Vom 5. bis 9. Oktober fanden in Herzberg/Elster die diesjährigen Weltmeisterschaften im Kraftsport des Weltverbandes WUAP statt. Der World-United-Amateur-Powerlifting Verband ist der Amateur-Verband der großen Weltverbände WPC und GPC.

540 Sportler aus 21 Nationen trafen sich, um im Bankdrücken, Kreuzheben und Kraftdreikampf die weltbesten Athleten zu ermitteln.

Vom ESV Lok Stendal traten 13 Sportler im RAW-Modus an (ohne schützende und unterstützende Bankdrückhemden, sowie Kreuzhebe- und Kniebeugeanzüge).

Ingrid Cedel (Klasse 65 bis 69 Jahre, bis 67,5 kg Körpergewicht) überbot am ersten Tag den bestehenden Weltrekord von 40 kg im ersten Versuch um 7,5 kg und im zweiten Versuch um 10 kg. Sie sicherte sich mit 50 kg im Bankdrücken den Titel.

Gerd Cedel ergatterte mit 74 Jahren (bis 75 kg) mit 85 kg im dritten Versuch die Goldmedaille.

Auch im Kreuzheben zeigte das Ehepaar Cedel ihr Können. Ingrid sicherte sich mit 100 kg den Titel. Gerd absolvierte 127,5 kg, 132,5 kg und 135 kg und bekam ebenfalls die Goldmedaille.

Matthias Hörning (40 bis 44 Jahre, bis 125 kg) schaffte 280 kg im zweiten Versuch. Durch einen technischen Fehler wurden die 290 kg im dritten Versuch ungültig gewertet. Trotzdem reichte es zum WM-Titel.

Lars Stöwesandt (bis 39 Jahre, bis 110 kg) steigerte sich auf 280 kg im dritten Versuch und sicherte sich den Titel.

Sein Trainingspartner Andreas Schmidt (45 bis 49 Jahre, bis 100 kg) schaffte 265 kg im dritten Versuch und holte auch den WM-Titel. Sieben Weltmeister und ein Weltrekord am ersten Wettkampftag machten Hunger auf mehr.

Am Donnerstag startete Denny Linsdorf (bis 39 Jahre, bis 100 kg) mit gültigen 185 kg in den Bankdrück-Wettkampf. 195 kg im zweiten Versuch und 200 kg im dritten Versuch wurden von den Wettkampfrichtern als ungültig gewertet – vierter Platz.

Daniela Adamkiewicz, leichteste Starterin aus Stendal (Körpergewicht unter 56 kg), schaffte 65 kg: Weltrekord und Weltmeister-Titel. Für die dritte Dame der Wettkampfmannschaft, Karin Behrends (50 bis 54 Jahre), war es der erste internationale Wettkampf. Die 75 kg aus dem zweiten Durchgang reichten zur Goldmedaille.

Zum Abschluss folgten die Wettkämpfe der Kraftdreikämpfer. Lars Stöwesandt, wollte er sich das zweite Edelmetall sichern. Mit 210 kg, 222,5 kg und 237,5 kg im Kniebeugen hatte Lars einen guten Einstand. 190 kg im Bankdrücken bedeuteten Weltrekord. Im Kreuzheben bedeuteten 292,5 kg ebenfalls Weltrekord. In der Endabrechnung gab es die Silbermedaille.

Andreas Schmidt erkämpfte sich im Kniebeugen 220 kg, im Bankdrücken 160 kg und im Kreuzheben 260 kg.

Die Kraftdreikampfleistung von 640 kg sicherten ihm am Ende des Wettkampfes die Silbermedaille.

Dann schlug die Stunde der Stendaler Junioren. Alexander Wartig (bis 75 kg) startete mit sagenhaften 190 kg in der Kniebeuge. Durch seine 132,5 kg im Bankdrücken war er früh auf Medaillenkurs. Mit dem Dreifachen seines Körpergewichts, nämlich 220 kg, stellte er einen neuen Weltrekord im Kreuzheben auf. In der Endabrechnung standen 542,5 kg im Kraftdreikampf zu Buche, was ihm den Weltmeistertitel sicherte.

Marcel Kleuß (bis 90 kg) verschaffte sich mit 175 kg im Kniebeugen eine gute Ausgangsposition. Mit 125 kg im Bankdrücken blieb er unter seinen Möglichkeiten, aber noch auf Medaillenkurs. Eine neue persönliche Bestleistung im Kreuzheben von 210 kg sicherte ihm mit 510 kg die Bronzemedaille.

Zwölf WM-Titel, zwei Vizetitel und sechs Weltrekorde: Die Bilanz der ESV-Wettkampfmannschaft sprengt alle Erwartungen. Auch wurden Dopingkontrollen durchgeführt, welche die ESV-Sportler anstandslos absolvierten.

Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Sponsoren und Unterstützer, namentlich das Renault-Autohaus „Schulz“ für die Bereitstellung eines Transporters, Ergotherapie „Lalla“ für die Betreuung der Sportler in der Vorbereitung, Robert Plagemann von der Firma „ Lack- und Dellenpraxis“ und Dirk Hennig von „HD Hennig Steuerberatungsgesellschaft“ für die finanzielle Unterstützung sowie Marcel Zimmermann von „EFS“ für die sportliche Ausrüstung.