1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wettbewerb baut Vorurteile ab

Kraftsport Wettbewerb baut Vorurteile ab

Der Wettbewerb "Stark fürs Leben", initiiert von Kraftsportler Oliver Beck, ist eine Benefiz-Veranstaltung der besonderen Art.

Von Wolfgang Seibicke 06.05.2017, 01:01

Tangermünde l Die Vorbereitungen auf den nunmehr bereits sechsten Pokalwettkampf „Stark fürs Leben“ laufen, obwohl er „erst“ am 30. September dieses Jahres stattfinden wird, derzeit schon auf Hochtouren.

Daher trafen sich Initiator und Hauptorganisator Oliver Beck und der Stellvertretende Geschäftsführer des Hotels Schloss Tangermünde, Felix Niecke, kürzlich, um weitere Schritte zur Vorbereitung abzusprechen.

Das Hotel Schloss Tangermünde ist seit der Wettkampfpremiere Gastgeber des Wettbewerbs. „Inzwischen ist es so, dass wir uns schon als kleine Kraftsport-Familie betrachten. Die Unterstützung durch das Hotelpersonal ist einfach phänomenal. Ich bin für diese Zusammenarbeit äußerst dankbar“, so Oliver Beck.

Der Wettkampf wir im Tagungszentrum Königin Luise ausgetragen. Die preußische Monarchin nächtigte in jenem Gebäude am 17. Oktober 1806 in den Kriegwirren nach der verlorenen Schlacht in Jena und Auerstedt gegen Napoleon.

Der festliche, geschichtsträchtige Saal und die Sportart Kraftsport - passt das zusammen? Na klar, das kommt nicht nur bei den Teilnehmern sehr gut an. „Durch die bislang fünf Wettbewerbe sind darüber hinaus Vorurteile gegenüber dem Kraftsport abgebaut worden“, weiß Oliver Beck.

Mit den Einnahmen des Wettkampfs wird traditionell die Arbeit der Stendaler Hospiz und der Krebsgesellschaft Sachsen-Anhalt unterstützt.

Felix Niecke vom gastgebenden Hotel hatte selbst in einem Berliner Kinder- und Jugenhospiz gearbeitet. Ehrenamtlich engagiert er sich noch immer dort. Für ihn steht fest: „Wir sind ein offenes Haus und unterstützen diese sehr sinnvo lle Veranstaltung gern.“

Ein Blick voraus verrät: Statt 40 Teilnehmer bei der Premiere (2016: 110) werden wieder über 100 Kraftsportler erwartet. Anmeldungen aus der Umgebung sind bereits aus Stendal, Grieben, Genthin und (neu) vom Sozialtherapeutischen Zentrum Gut Priemern (acht Starter) eingetroffen. Aus der Schweiz kommt erneut der dortige Landesmeister Ronnie Eberhardt, der sich in Tangermünde pudelwohl fühlt.

Es wird wie 2016 eine Newcomer-Klasse geben. Tangermündes Bürgermeister Jürgern Pyrdok wird eröffnen, mit einem Versuch in der Wettkampf-Disziplin Bankdrücken. Oliver Beck ist sehr dankbar über Zusagen etlicher Sponsoren aus der Region und freut sich über jede neue.