1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Der Riesenpfannkuchenlauf feiert Jubiläum

Lauf Der Riesenpfannkuchenlauf feiert Jubiläum

Der tradtionelle Lauf in Sandau feiert seine 30. Auflage.

Von Wolfgang Seibicke 19.12.2018, 07:00

Sandau l Bereits zum 30. Mal wird am 6. Januar des Jahres 2019 der Sandauer Riesenpfannkuchenlauf ausgetragen.

Neben dem eigentlichen Riesenpfannkuchenlauf über 8,3 Kilometer (Pokallauf) werden auch kürzere Strecken von 2,6 Kilometer, 3,5 Kilometer und 4,6 Kilometer für Wanderer, Walker und Läufer angeboten, die ebenfalls in die Kreiscup-Wertung eingehen.

Alle aktiven Teilnehmer kommen im Anschluss an die körperliche Betätigung in den Genuss des namensgebenden Gebäcks.

Für die Ersten bis Dritten (weiblich wie männlich) des 8,3 km Pokallaufs gibt es, wie der Name bereits sagt, jeweils Pokale.

Start ist an jenem Sonn- und Feiertag um 14 Uhr an der Sporthalle von Sandau.

Für alle Teilnehmer, die sich für die kürzeren Strecken entscheiden, erfolgt keine Zeitmessung und es werden auch keine Startnummern ausgegeben. Sie stellen sich einfach an die Startlinie, idealerweise ein Stück hinter die doch etwas ambitionierteren Pokalläufer, und absolvieren ihre persönliche Strecke in ihrem individuellen Tempo.

Die Pokalläufer erhalten im Mehrzweckraum der Sporthalle, ganz hinten am Ende des Ganges, neben der Startnummer auch einen zu dieser Nummer gehörenden Chip, der am Laufschuh befestigt wird und zusammen mit einer Messeinrichtung im Start-Zielbereich die genaue Zeit eines jeden Läufers registriert.

Den Chip bitte nach dem Zieleinlauf in den dafür vorgesehenen Behälter geben.

Eine vorherige Anmeldung ist für keine der Strecken erforderlich. Trotzdem ist eine Online-Anmeldung für alle Pokalläufer sehr zu empfehlen.

Das vereinfacht die Anmeldung am Wettkampftag schon sehr, weil man an einer gesonderten Ausgabe nur noch seine Startnummer und seinen Chip abholt und sich nicht relativ lange in der Anmeldeschlange anstellen muss. Hier ist auch zu sehen, wer sich schon angemeldet hat.