1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Großer Anklang beim 7. Süppling-Cross

Lauf Großer Anklang beim 7. Süppling-Cross

Hafiz Sardari (Eine-Welt-Läufer) hat beim 7. Süppling-Cross des SC Demker den langen Kanten über den Halbmarathon gewonnen.

Von Frank Kowar 05.03.2019, 08:00

Demker l Diese Veranstaltung in der östlichen Altmark war zugleich der Start für den Elbe-Ohre-Cup 2019. Der Süppling- Cross ist auch der erste Wertungslauf für den NovoNordisk Landescup.

Deshalb gab es bei den vier verschiedenen Laufstrecken auch wieder große Starterfelder. Insgesamt freute sich der Veranstalter über 523 Voranmeldungen. Am Ende gab es 482 Finisher. Das waren erneut viel mehr Teilnehmer als im Vorjahr, als 420 Läuferinnen und Läufer die Ziellinie überquerten. Und ein Beweis dafür, dass sich der Laufsport im volkssportlichen Rahmen immer größerer Beliebtheit erfreut.

Den größten Spaß beim Süppling- Cross hatte der Nachwuchs, der die Veranstaltung mit dem Schnupperlauf eröffnete. Danach ging es bei den Schülern schon um erste EOC-Punkte. Kurz darauf wurden die Läuferinnen und Läufer über den Halbmarathon, über 10 sowie 5,8 Kilometer auf die Strecke geschickt.

Den Schülerlauf gewann Justeen Becker vom Stendaler LV. Beim 10-Kilometer-Lauf lieferten sich Yves Löbel (Magdeburg), Paul Weinmann (Genthin) und Erik Müller (LG Haeder) einen großen Kampf. Am Ende gab es im Ziel nur sehr geringe Zeitdifferenzen. Über die Distanz von 5,8 Kilometern lief mit der Genthinerin Marie Weinmann eine Frau als Erste über die Ziellinie.

Organisatorisch hatte der SC Demker alles im Griff. Zum ersten Mal hatte er auch Unterstützung vom SV Germania Tangerhütte.

„Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, an meine Vereinsmitglieder vom SC Demker, der Freiwilligen Feuerwehr Demker, den Helfern des SV Germania Tangerhütte und den Sanitätern des DRK“, sagte Bernd Ebert, Vorsitzender des gastgebenden SC Demker.