1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Chris Heinicke souveräner Erster

Laufsport Chris Heinicke souveräner Erster

Am bereits 45. Stendaler Silvesterlauf nahmen trotz schlechten Wetters etliche Aktive teil.

Von Frank Kowar 02.01.2018, 00:01

Stendal l Knapp 200 Läuferinnen und Läufer haben dem schlechten Wetter am letzten Tag des Jahres 2017 getrotzt und sind zum Silvesterlauf des Stendaler LV an den Start gegangen.

Wie schon in den Jahren zuvor gab es am Eingang des Tiergartens eine Gymnastik-Erwärmung unter Anleitung von Elfi Baumann (TV Popcorn). Danach gingen die exakt 187 Läuferinnen und Läufer im Dauerregen an den Start, um eine Runde um den Stadtsee zu laufen. Unter ihnen einige Fußballer, Basketballspieler des BBC Stendal oder Tischtennis-Spieler aus Bismark.

„Wir freuen uns, dass bei diesem Regen so viele Sportler gekommen sind.“

Peter Ludwig, Präsident Stendaler LV

Natürlich waren auch viele Leichtathleten und Läufer aus den umliegenden Vereinen dabei. Den Startschuss gab SLV-Präsident Peter Ludwig, der über die große Resonanz natürlich erfreut war.

„Wir freuen uns und sind erstaunt, dass bei diesem Regenwetter so viele Sportler zu unserer traditionellen Veranstaltung gekommen sind. Ich möchte mich bei allen Helfern und Sponsoren, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, bedanken.

Es ging nicht um beste Zeiten, sondern um die sportliche Bewegung am Silvestertag. Pokale gab es aber dennoch – für den schnellsten weiblichen und männlichen Läufer sowie für den schnellsten weiblichen und männlichen Nachwuchsläufer.

Es siegte Chris Heinicke vom Tangermünder LV, der vom Start weg führte und dann mit großem Vorsprung in einer Zeit von 5,35 Minuten als Erster vor Eric Pidun ins Ziel kam. Schnellste Frau wurde Daisy Warnecke (7,11 Minuten) aus Stendal, die bereits im Vorjahr triumphierte.

Im Jugendbereich gewann im weiblichen Bereich Friederieke Grobler (Germania Tangerhütte) in einer Zeit von 7,05 Minuten und bei der männlichen Jugend hatte Max Ludwig (Stendal) in einer Zeit von 7,35 Minuten die Nase vorn.

Es war schon die insgesamt 45. Veranstaltung dieser Art in Stendal. Bereits seit 1972 rufen die rührigen Leichtathleten der Hansestadt Stendal zur Teilnahme am Silvesterlauf „Rund um den Stadtsee“ auf.