1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Enrico Ebert ist in Tangerhütte siegreich

Laufsport Enrico Ebert ist in Tangerhütte siegreich

Nach einer Sommerpause sind die Laufsportfreunde in der Ostaltmark wieder zu ihrem Recht beim Tangerlauf in Tangerhütte gekommen.

Von Uwe Meyer 09.08.2017, 10:00

Tangerhütte l In Tangerhütte hat der beliebte Tangerpokallauf stattgefunden. Enrico Ebert vom SC Demker holte sich über die neun Kilometer den Erfolg. Der Tangerlauf zählt zum Kreiscup des Landkreis Stendal.

Insgesamt gingen über den vier Strecken am Ende 68 Teilnehmer in die Wertungen ein. 14 Läuferinnen und Läufer nahmen dabei die lange Strecke auf sich. Hier gab es ein Kuriosum. Drei von ihnen fanden es so schön, dass sie den Tangerhütter Teil des Süpplings länger geniessen wollten als die Anderen. Grund dafür war, sie haben die Wendestelle des 3,5 km- Laufes beziehungsweise den Retourschwenk bei Kilometer neun Lauf verpasst.

Den Sieg trug Enrico Ebert vom SC Demker davon, der die Strecke in 36:46 Minuten absolvierte. Uwe Neumann (TSG Möser) brauchte als Zweiter knapp zwei Minuten länger. Der dritte Rang ging an Andreas Pieper von den Elbblitzen aus Grieben.

Susanne Steinke vom Tangermünder Elbdeichmarathon erwies sich als schnellste weibliche Teilnehmerin.

Sieger der 6,5 Kilometer wurde Patrick Müller aus Mieste in 27:49 Minuten. Ihm folgte mit Roland Neuling aus Gardelegen ein weiterer Westaltmärker. Starke dritte und beste Frau auf dieser Strecke wurde Doreen Voigtländer vom Tangermünder Elbdeichmarathon.Über die 3,5 Kilometer blieb der Erfolg in der Tangerstadt. Danny Kupferschmidt (Tangerhütte) siegte in 15:56 Minuten knapp vor Mathias Görtz (Magdeburg). Platz drei belegte von Germania Tangerhütte Marc Schlüter.

Große Freude herrschte auch beim Kinderlauf über 400 Meter. Der endete mit dem Erfolg von Felix Müller (Stendal). Emma Tadewald (Germania Tangerhütte) und Ole Witte (Elbblitze Grieben) kamen als nächste ins Ziel. Insgesamt waren hier zwölf Teilnehemer am Start. Anton Franke (Schönwalde), als Jüngster, kam mit seinem noch nicht mal 3 Jahren, mit einem Lächeln ins Ziel.

Der älteste Gast an diesem Tag war Reinhold Fredrich aus Späningen. Reinhold Fredrich, Jahrgang 1935, war bis zum Jahr 2014 ein sehr aktiver Läufer und auf Grund seines freundlichen Naturells, ein gern gesehener Sportler bei den Laufveranstaltungen. Mit besonderer Freude haben die Organisatoren und Lauffreunde ihn in Tangerhütte begrüßt.

Nächste Laufveranstaltung ist am 13. August der Eizo Itagaki-Lauf in Gardelegen. Dieser geht in die Wertung des Elbe-Ohre-Cups ein. Die nächsten Läufe im Landkreis Stendal sind der Lichterlauf in Tangermünde (25. August) und der Windparkradcross in Lüderitz (27. August).

Mehr Informationen zu Laufveranstaltungen unter www.volksstimme.de/laufkalender.