1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erstmalig Landescuplauf

Laufsport Erstmalig Landescuplauf

Am Sonntag wird beim SC Demker der 5. Süppling-Cross ausgetragen. Der erste Start erfolgt um 10 Uhr.

Von Frank Kowar 04.03.2017, 04:00

Demker l Bis ins Jahr 2012 organisierten der SC Demker in Bellingen den Windradcross, der über den Weller Berg, Dahrenstedt an der damals einzigen Windkraftanlage vorbei zurück zur Bellinger Sporthalle führte.

Auf Grund des Eigentumswechsels dieser Sportstätte zog der Veranstalter mit dem Lauf ins Vereinsgebäude nach Demker. Der neue Lauf erhielt den Name des Waldgebietes, das den Großteil der Strecke ausmacht. Neu als weitere Distanz wurde ein Halbmarathon vermessen.

Der 1. Süppling-Cross wurde schließlich im März 2013 ausgetragen. Natürlich sind auch die angestammten Laufstrecken über 10 km, 5 km, und für den Nachwuchs die 1,2 km und 300 m weiter Bestandteil des Wettbewerbs.

Zum ersten Mal wird der Süppling-Cross morgen nicht nur ein Wettbewerb zum Kreiscup Stendal und zum Elbe-Ohre-Cup (erster Wettbewerb 2017) sein, sondern auch zum Novo Nordisk Landescup.

Der SC Demker rechnet deshalb am Sonntag bei hoffentlich gutem Wetter mit knapp 400 Läuferinnen und Läufer für die fünf Strecken. Nachmeldungen für Kurzentschlossene sind am Wettkampftag noch bis 9.45 Uhr möglich

Die Gesamtsieger über 21,1 Kilometer (männlich/weiblich), 10 km (männlich/weiblich), 5 km (männlich/weiblich) und weibliche und männliche Kinder bis Alterklasse U 14 über 1,2 Kilometer erhalten den Süppling-Cross-Pokal.

Die Ehrungen erfolgen etwa 30 Minuten nach Einlauf des letzten Teilnehmers. Für die Verpflegung und Versorgung vor, während und nach dem Lauf wird ausreichend gesorgt.

Nach dem Süppling-Cross geht es dann Schlag auf Schlag im Wettbewerb des Elbe-Ohre-Cups (EOC).

Es folgen am 19. März der 11. Burger Bismarckturmlauf (2. EOC-Lauf), am 25. März der 5. Crosslauf in den Frühling in Engersen (3. EOC-Lauf), am 1. April der 27. Kaisersteinlauf Letzlingen (4. EOC-Lauf) und schließlich am 9. April der bereits 10. Tangermünder Elbdeichmarathon (5. EOC-Lauf).