1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tangerhütter Mädchen top

Laufsport Tangerhütter Mädchen top

Der 17. Wald-und Wiesenlauf in Hassel ist Geschichte. Am vergangenen Sonnabend waren dort über 250 Läufer unterwegs.

20.06.2016, 23:01

Von Wolfgang Seibicke

Hassel l Den Anfang machten die Jüngsten, konkret 25 Mädchen und Jungen, beim „Häschenlauf. Dabei ging es nicht um Zeiten und Platzierungen.

Das war in den anderen drei angebotenen Läufen ganz anders. Wie bereits berichtet (Montag-Ausgabe), ging es im Halbmarathon der Männer und Frauen an der Spitze jeweils recht deutlich zu. Altmärker waren unter den ersten Drei in den jeweiligen Feldern allerdings nicht zu finden.

Anders in den Läufen über 10,5 beziehungsweise 3;4 Kilometer. Über die längere Strecke belegte Doreen Voigtländer in 49:47 Minuten hinter Silvia Göres (LG Socken-Wellen) im weiblichen Feld den zweiten Rang. Aus dem in Hassel zahlenmäßig sehr stark vertretenen Verein Tangermünder Elbdeichmarathon liefen Angelika Rakow und Nicole Stadt auf die Ränge acht beziehungsweise neun.

Ein messerscharfes Finish lieferten sich im männlichen Bereich über 10,5 Kilometer der Genthiner Paul Weinmann und Erik Müller von der Laufgruppe Haeder Stendal. Den Endspurt entschied schließlich der Altmärker nach 37:09 Minuten für sich. Weinmann aber hatte lediglich zwei Sekunden Rückstand. Vierter wurde hier Marco Piec vom Tangermünder LV (39:26 min) vor Stefan Brämer (LG Haeder, 41:23 min).

Über 3,4 Kilometer war Erik Graper (Chemie Genthin/Kanu, 12:30 Minuten) in der männlichen Konkurrenz nicht zu bezwingen. In diesem Feld war der für die LG Haeder Stendal aktive Florian Frommhagen Siebenter (13:37 min).

Im Rennen des weiblichen Bereichs über die 3,4 Kilometer sorgten Tangerhüttes Germania-Läuferinnen für großes Aufsehen, denn sie besetzten von den ersten zehn Plätzen allein fünf. Siegerin wurde die in der AK U 12 startende Friederike Grobler in 14:30 Minuten den ersten Rang.

Gleich nach ihr lief Vereinsgefährtin Josephine Paproth ein. Die Ränge 8, 9 und 10 belegten Carla Wolff, Sarah Wolff und Anja Paproth (alle Tangerhütte). Zwischen den Germania-Läuferinnen platzierten sich als Vierte Leonie Wöllmer (Die Kernigen Altmärker) sowie als Sechste Malen Gladis (Tangermünde LV).

„Durch die Laufgruppe Haeder und unseren Feuerwehr-Förderverein ist alle sehr gut vorbereitet und durchgeführt worden“, war Hassels ehrenamtlicher Bürgermeister Uwe Rihsmann sehr zufrieden mit der Laufveranstaltung vor Ort. Allerdings bemerkte er auch: “In früheren Jahren waren schon mal mehr Leute aus Hasel aktiv.“