1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Bronze für Mewes und Wienecke

Leichtathletik Bronze für Mewes und Wienecke

Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der Leichtathleten in Thüringen überzeugten altmärkische Talente.

Von Wolfgang Seibicke 26.07.2018, 01:01

Leinefelde-Worbis l Im nordwest-thüringischen Leinefelde-Worbis haben kürzlich die Mitteldeutschen Meisterschaften des Leichtathletik-Nachwuchses stattgefunden. Daran haben insgesamt vier Talente aus der Region teilgenommen und das mit Erfolg.

Es gab drei Kriterien zur Teilnahme an diesen gemeinsamen Meisterschaften der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Starter mussten zuvor an einem Blockmehrkampf teilgenommen sowie den ersten bis achten Platz bei den Landesmeisterschaften erreicht haben. Darüber hinaus waren die jeweiligen Richtwerte zu erfüllen.

Vom SV 90 Havelberg nahm Emelie Mewes an diesem Championiat teil, und zwar in der Altersklasse W 14. In dieser Kategorie waren sehr große Starterfelder zu verzeichnen. In einzelnen Disziplinen waren teilweise mehr als 20 Aktive am Start.

Emelie belegte im Hochsprung mit starken 1,61 Metern den dritten Platz. Die zweitbeste Aktive erreichte die Höhe von 1,62 Metern.

Im Wettbewerb über die 80 Meter Hürden erreichte sie im Vorlauf 12,30 Sekunden. Das war schon einen beachtliche Zeit, mit der sie den Endlauf erreichte. Im Finale belegte die junge Havelbergerin dann mit einer Verbesserung und 12,19 Sekunden den vierten Rang. Man kann in dem Fall zweifellos von einem undankbaren Platz sprechen, doch die Leistung war ganz stark. Sie bedeutet nämlich auch das Aufstellen eines neuen Atmark-Rekordes.

In ihrer dritten Disziplin erreichte Emelie Mewes im Weitsprung mit 4,69 Meter den zehnten Rang bei diesen Mitteldeutschen Meisterschaften.

Emelie wechselt zu Beginn des Schuljahres 2018/19 an das Sportgymnasium Magdeburg. Bis zum Ende dieses Jahres startet sie weiterhin für ihren SV 90 Havelberg.

Genau diesen Weg bestreitet auch Patricia Alberts vom Stendaler Leichtatletikverein. Auch sie nahm am Mitteldeutschen Championat in Leinefelde-Worbis teil, und zwar in der Alterskategorie W 15.

Sie startete im Weitsprung und wurde mit 4,80 Meten 15. Patricia liegen besonders die Wurfdisziplinen. Im Speerwurf erreichte sie in Leinefelde-Worbis mit der Leistung von 31,32 Metern den siebenten Platz.

Vereins- und Altersgefährtin Lea Koschorreck wurde im Hammerwurf mit der Weite von 22,14 Metern Vierte. Darüber hinaus belegte Lea in der Disziplin Speerwurf mit 31,13 Metern (persönliche Bestleistung) den achten Rang.

Jonas Wienecke vom SV Germania Tangerhütte beteiligte sich bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in der Alterskategorie M 15 am Speerwurf. Mit ganz starken 51,13 Metern wurde er in dieser Konkurrenz Dritter, und zwar ebenfalls mit einer neuen persönlichen Bestleistung.

Die vier Aktiven vertraten den Landkreis vorbildlich.