1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Griebens Staffel ist hauchdünn vorn

Leichtathletik Griebens Staffel ist hauchdünn vorn

Zum 19. Mal ist das Stadionfest des Tangermünder Leichtathletikvereins im Sportareal am Wäldchen zelebriert worden.

Von Wolfgang Seibicke 24.08.2017, 01:01

Tangermünde l Bereits in den Vormittagsstunden des Sonnabends ging es los mit den sportlichen Auftritten. Das Wetter hat an diesem Tag sehr gut mitgespielt. Vor allem blieb es trocken, was in den letzten Wochen in der Region bekanntlich selten der Fall war.

Die Möglichkeiten von „Mach mit“ für Kinder und Eltern wurden von etwa 40 Teilnehmern genutzt. Neben der ausgesprochen guten Beteiligung gab es viel Spaß auf dem Rasen für die jüngsten Mitglieder des gastgebenden Vereins.

Im Paarzeitlauf über jeweils eine halbe Stunde waren insgesamt 17 Duos am Start. Hervorzuheben ist natürlich das Sohn-Vater-Paar Toni und Jörg Gehne als Sieger der Altersklasse 61-90. Toni Gehne, Tangermünder in Diensten des Sportclubs Magdeburg, hatte vorher schon den Dreikampf mit Sportabzeichen absolviert (also zusätzlich auch die 3000 Meter) und war ein Teil einer Schwedenstaffel.

Toll lief auch das Paar Simon Rakow und Felix Kuczyk, beide erst acht Jahre alt. Das Duo hat die halbe Stunde toll durchgehalten und wurden Zweiter in der Altersklasse 31-60, in der es gestartet ist.

Der Dreikampf erfuhr mit 60 Teilnehmern eine sehr gute Beteiligung. Davon haben 23 Personen das neue Zusatz-Angebot, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, genutzt. Hierbei musste neben dem leichtathletischen Dreikampf (Sprint, Kugel beziehungsweise Ballwurf, Weitsprung) am Ende noch ein Lauf über 800 Meter (für Kinder/Jugendliche bis 17 Jahre) oder ein 3000 m Lauf (ab AK 18) absolviert werden. Diese Möglichkeit wurde in diesem Jahr erstmalig angeboten und in den Ablauf des Stadionfestes integriert. Allein elf Kinder nutzen diese Möglichkeit und erkämpften sich neben Medaillen auch ihr Jugendsportabzeichen.

Insgesamt sieben Quartette beteiligten sich an der Wettkämpfen der Schwedenstaffel (nacheinander 400, 300, 200 und 100 Meter). Dabei gab es im weiblichen Bereich einen wahrlich hauchdünnen Ausgang. Griebens Sraffel (Michele Thiel, Lea Vogt, Maike Heise und Lara Holzheuer) kam nach 3:04,27 Minuten ins Ziel, äußerst knapp vor dem Tangermünder LV (Evelyn Gehne, Nicole Bessing, Andreas Reinhold, Doreen Gladis) in der Zeit von 3:04,94 Minuten.

Beim Beach-Volleyball tummelten sich lediglich drei Mannschaften im Sand. Dass es nicht mehr Teams waren, lag sicherlich daran, dass zeitgleich an anderen Orten, zum Beispiel im Waldbad Wischer, ebenfalls Volleyball-Veranstaltungen über die Bühne gingen. In Tangermünde gab es folgende Platzierungen:

1.Platz: Schwarzmeerflotte

2.Platz: Der Jacob machts

3.Platz: Die Unendlichen

Die verantwortlichen Organisatoren um den Vorsitzenden des Tangermünder Leichtathletikvereins, Torsten Herms, danken nochmals allen Helfern, die bei der Vorbereitung des 19. Stadionfestes Unterstützung geleistet und so zum Gelingen des sportlichen Wettbewerbs erheblich beigetragen haben.