1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Havelberger Trio überzeugt

Leichtathletik Havelberger Trio überzeugt

Bei einem der letzten Leichtathletik-Sportfeste 2017 Im Freien in Schönebeck waren Havelbergerinnen sehr erfolgreich.

Von Wolfgang Seibicke 23.09.2017, 01:01

Havelberg l Junge Leichtathleten des SV 90 Havelberg haben sich am Bahnabschluss-Wettbewerb in Schönebeck beteiligt, und das mit nicht unerheblichem Erfolg.

Leoni Schramm, in der Altersklasse W 15 startend, ging gleich in vier Disziplinen an den Start. Über die eher selten angebotene Strecke von 300 Metern setzte sie sich sehr erfolgreich in Position und behauptete am Ende des Lauf in der Zeit von 44,95 Sekunden den ersten Platz.

Darüber hinaus kam sie im Sprint über die Strecke von 100 Metern in der Zeit von 14,05 Sekunden auf dem zweiten Rang ein. Zweite wurde Leoni auch im Weitsprung-Wettbewerb, und zwar mit dem Wert von 4,70 Metern.

Schließlich erreichte die Havelberger Leichtathletin im Kugelstoßen 8,13 Meter und wurde damit in Schönebeck Dritte.

Ihre Vereinsgefährtin Emelie Mewes war in der Altersklasse W 13 gefordert und schlug sich beim Wettbewerb in Schönebeck ebenfalls prächtig. Zuvor war Emelie beim landesweiten Mehrkampf-Wettbewerb in Bernburg Dritte in der Einzelwertung ihrer Alterskategorie geworden.

Über die Strecke von 75 Meter kam sie in Schönebeck nach 10,69 Sekunden ins Ziel und gelangte mit dieser Zeit auf den ersten Rang. Der stand ihr auch nach dem Hürdenlauf über 60 Meter zu, den sie in 9,83 Sekunden bewältigte.

Diese Zeit bedeutete nicht nur neuen Altmark-Rekord, sondern auch, dass Emelie sich gegen die Athletinnen der Clubs aus Magdeburg und Halle durchsetzen konnte. Darüber hinaus siegte sie auch im Hochsprung, erreichte dort mit 1,44 Metern persönliche Bestleistung und wurde im Weitsprung mit 4,24 Metern Vierte. Anlaufprobleme verhinderten eine bessere Platzierung.

Auch Lilly Bäther (Altersklasse W 12) stellte sich dem Bahnenabschluss-Wettbewerb in Schönebeck.

Über die 60 Meter Hürden erreichte sie in der Zeit von 12,07 Sekunden den zweiten Platz. Im Hochsprung egalisierte Lilly mit der Höhe von 1,20 Metern ihre persönliche Bestleistung. Im Weitsprung kam auch sie nicht richtig mit dem Anlauf zurecht und fand sich am Ende auf dem elften Platz des Klassements wieder. Im Wettbewerb über 75 Meter schied sie im Vorlauf aus.