1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Huchthausen in Rekordlaune

Leichtathletik Huchthausen in Rekordlaune

Der Leichtathlet aus Arneburg zeigte sich im thüringischen Zella-Mehlis sehr erfolgreich.

09.09.2020, 06:00

Zella-Mehlis/Arneburg (wse) Ein besonderes Wettkampf-Angebot der späten Leichtathletik-Saison des Corona-Jahres hat es für Wurf-Fünfkämpfer sowie in einigen Einzeldisziplinen mit der Senioren-Challenge in der Leichtathletik im thüringischen Zella-Mehlis gegeben, die am Wochenende 5./6. September über die Bühne ging.

In seinem dritten Wettkampf in Folge landete Rot-Weiß Arneburgs Senior Lothar Huchthausen (AK M85) einen sehr deutlichen Erfolg im Wurf-Fünfkampf. In allen Disziplinen wurde er Sieger. Mit 35,16 Metern gewann er das von ihm besonders geliebte Speerwerfen. Die Leistung bedeutet Europarekord. Einen Deutschen Rekord erreichte er im Gewichtwurf (13,51 Meter). Darüber hinaus distanzierte er die Konkurrenz auch im Diskuswurf (27,82 Meter), beim Kugelstoßen (10,78 Meter) und im Hammerwurf (34,99 Meter). Damit erreichte er insgesamt tolle 5.214 Punkte und verfehlte den Weltrekord nur äußerst knapp.

Natürlich war der altmärkische Haudegen aus Arneburg sehr stolz auf diese Leistungen. Darüber hinaus: „Insgesamt waren bei diesem Wettbewerb deutlich über 300 Athleten dabei. Das Wetter spielte mit und die Organisation war bestens“, so Huchthausen im Rückblick auf den starken Wettkampf.