1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Lothar Huchthausen holt EM-Medaillen

Leichtathletik Lothar Huchthausen holt EM-Medaillen

Im dänischen Aarhus haben die Europameisterschaften (EM) der Senioren-Leichtathleten mit Lothar Huchthausen (Arneburg) stattgefunden.

Von Siegfried Wille 08.08.2017, 23:01

Aarhus l Der Leichtathletikfachmann wird sich jetzt wundern, wenn er liest, dass der Arneburger Lothar Huchthausen bei den Senioren–Europameisterschaften in Aarhus (27. Juli bis 6. August) einen Zehnkampf absolviert hat.

Die Lösung ist ganz einfach, denn der Wurfspezialist ist in den fünf ausgeschriebenen Einzelwettbewerben und dann am letzten Wettkampftag noch im Wurf-Fünfkampf der Altersklasse Männer 80 angetreten. Was die Zehnkämpfer an zwei Tagen absolvieren, konnte der Altmärker auf elf Tage verteilen, und das tat er wie gewohnt mit Bravour.

In den Einzelwettbewerben holte er sich mit dem Speer den EM-Titel. 37,20 Meter flog das 400 Gramm schwere Gerät bei nicht gerade idealen Wurfbedingungen. EM-Silber kam dann noch mit 11,86 Metern im Kugelstoßen dazu.

Platz vier im Gewichtwurf (14,05 Meter) und jeweils Platz sechs im Hammer- sowie Diskuswurf (35,94 Meter beziehungsweise 29,09 Meter) werten das gute Abschneiden bei diesen Titelkämpfen auf und unterstreichen die Mehrkampfqualitäten von Lothar Huchthausen.

Die „Werferkrone“ (Werfer = umgangssprachlich für Werfer/Kugelstoßer) setzte er sich dann jedoch im Wurf-Fünfkampf auf. Mit 4803 Punkten wurde er hier mit 308 Punkten Vorsprung gegenüber dem Vizemeister Oesten Edlend aus Schweden Europameister 2018.

Außer im Kugelstoßen erzielte Lothar Huchthausen in allen anderen Wettbewerben des Fünfkampfes bessere Weiten als in den Einzelkonkurrenzen.