1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Müller holt drei Siege

EIL

LeichtathletikMüller holt drei Siege

Hoch her ist es im Stendaler Stadion Am Galgenberg gegangen. Dort gab es Altmarkmeisterschaften für die Jüngsten.

Von Wolfgang Seibicke 07.09.2017, 01:01

Stendal l Wie immer, gab es auch bei den diesjährigen Wettkämpfen - bei insgesamt recht angenehmen Wetterbedingungen - etliche starke Leistungen und teilweise sehr knappe Ausgänge.

In der Jungen-Altersklasse 11 ging es besonders in der Weitsprung-Konkurrenz richtig spannend und am Ende äußerst knapp zu. Jeweils im zweiten Versuch spangen Janis Sczpanek vom VfL Kalbe/Miilde sowie Linus Hartmann vom Tangermünder Leichtathletik verein 4,04 beziehungsweise 4,02 Meter weit und setzten sich an die Spitze des Klassements.

Doch sie mussten noch heftig bangen, denn in seinem dritten Versuch sprang der Kalbenser Simon Schwarzer in den Bereich der Weiten von Sczepanek und Hartmann. Am Ende kamen 3,98 Meter Weite heraus. Das zu vor genannte Duo konnten aufatmen. Spannung war angesichts der sehr geringen Abstände in jedem Fall gegeben.

In der Klasse M 9 lief Diego Sellau vom Tangermünder LV über 50 Meter starke 8,23 Sekunden. Auch über 800 Meter war er nicht zu schlagen, holte sich in 2:46,32 Minuten den Sieg. Nils Winter vom SV Grieben 47 erwies sich ebenfalls al vielseitiger und erfolgreicher Leichtathlet. Im Weitsprung wurde er mit 3,58 Meter Sieger, im Wurf mit dem Schlagball Zweiter (33.93 Meter). Übertroffen wurde er in der Ballkonkurrenz von Felix Thesenvitz (Tangermünder LV), der starke 37,27 Meter weit warf.

In der männlichen Altersklasse 8 gab es einen wahren Sprint-Thriller. Immo Ruprecht vom Haldensleber SC lief hier 8,81 Sekunden und bezwang Marcel Günter vom Tangermünder LV (8,82 Sekunden) hauchdünn. Auch die Leistung des Drittplatzierten konnte sich sehen lassen. Michel Hamgarth vom LV Schinne 2013 lief mit 8,91 Sekunden eine Zeit, womit er die weiteren Platzierte um eine halbe Sekunde und mehr distanzierte.

Ähnlich stpannend ging es im Weitsprung der Jungen 7 zu. Hier gewann Finn-Luca Bomke (Tangermünder LV) mit 2,71 Metern vor John Sczepanek (Kalbe, 2,70 m) und Linus Hendrich (2,69 m).

In der Mädchen-Altersklasse 11 machte Liv-Marisa Müller besonders auf sich aufmerksam Sie gewann gleich drei Einzelwettbewerbe (Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf).

In der AK W 10 machte es Elena Paschke von Eintracht Gommern der heimischen Konkurrenz sehr schwer, denn sie gewann alle Einzelwettbewerbe. In den Alterkategorien W 9 und 8 waren etliche leistungsstarke Leichtathletinnen vom Haldensleber SC und anderen nichtaltmärkischen Vereinen angereist und sicherten sich zumeist Siege.

Immerhin holte sich Ida Schmidt von Germania Tangerhütte mit 3,62 Metern den ersten Platz in der Weitsprung-Konkurrenz der AK 9. In der Mädchen AK 7 sicherte sich Larissa Homeyer (Arneburger LV) die Siege im Weitsprung und mit dem Schlagball.

Die Meisterschaftsstatistik für die Alterskategorien W 7 und die der Staffeln wird in einer der nächsten Ausgabenberücksichtigt.